15.09.2013Das es sowas noch gibt

Am Sonntag ging es im 2. Saisonspiel für die M1 gegen die erfahrene Truppe des HSV Dresden. Im letzten Jahr hatte man sich zweimal mit je einem Tor geschlagen geben müssen. Die Partie begann mit auf beiden Seiten gut und aggressiv agierenden Abwehrreihen. Herausgespielte Tore blieben aus diesem Grund Mangelware, sodass Treffer meist nur aus Einzelaktionen entstanden. Diese wurden bei den Gästen oft durch die Nr.15 - Andreas Koch - eingeleitet und auch nicht selten abgeschlossen. Mit seiner Dynamik und Durchsetzungskraft stellte er die HCS-Deckung häufig vor Probleme. Auch das gegen Hartha noch gut laufende Offensivspiel der Hausherren lahmte deutlich, was natürlich auch der Deckung des Gastes geschuldet war. So gelang es keiner Mannschaft sich entscheidend abzusetzen. 3 Ballgewinne in Folge nutzten die Richter-Sieben um den Halbzeitstand von 16:15 zu besorgen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit schienen beim Dresdner mit der Nummer 21 kurz die Sicherungen durchzubrennen, als er den Weg zum Tor von Matthias Grünberger mit einem stark getimten Tiefschlag stoppte.

Die zweite Hälfte verlief dann gar nicht mehr nach dem Geschmack der Gastgeber. In der Deckung teils fahrig und in der Offensive zu hastig und unorganisiert, ließ man die Dresdner Tor um Tor davonziehen. Als man sich 6 Tore im Hintertreffen befand wurden Erinnerungen an das letztjährige Spiel gegen Niederau wach, als man einen 6 Tore Rückstand noch in einen Sieg drehen konnte. Dies gestaltete sich gegen eine abgezockte Truppe wie diese allerdings als unmögliches Unterfangen, sodass der HCS nur noch einmal auf 3 Tore herankam ehe die Dresdner den Sack endgültig zumachen konnten. So stand die erste Niederlage für den HCS seit dem 11.11.12 im Sportforum zu Buche. Schade ist, dass eine Mannschaft wie die Dresdner immer wieder zu einer unfairen Spielweise greifen muss. Dies haben sie bei einem solchen Leistungsvermögen eigentlich nicht nötig. Schade.

Nächste Woche haben die Männer spielfrei und können sich so in Ruhe auf den nächsten Gegner im Sportforum vorbereiten. Dieser kommt aus Lommatzsch und wird am 29.9. im Sportforum erwartet.

HC Sachsen mit: Norman Zinke, Dominic Böhme (beide Tor), Andre Ibach, Willy Ibach, Philipp Bittner, Robert Wenzlow