01.03.2016Dem Favoriten ein Bein gestellt

Nachdem vor 2 Wochen mit dem HC Elbflorenz ein Gegner auf Augenhöhe im Sportforum zu Gast war, empfing man dieses Mal den, erst mit 3 Minuspunkten belasteten, Club aus der Dresdner Neustadt. Die Favoritenrolle lag also klar bei unseren heutigen Gästen. Zu Beginn blieb der HCS auf Augenhöhe und bis zum 2:2 verlief das Spiel vollkommen ausgeglichen. Dann legte der Außenseiter erstmals zu und kam zu einer 5:3 Führung. Schon zu diesem Zeitpunkt war zu erkennen, dass dies ein eher torarmes Spiel werden würde. Beim Stand von 6:4 waren bereits 20 Minuten gespielt, was die eben genannte These zusätzlich untermauert. Die Sportfreunde holten sich den Vorteil zwar zurück, doch die Hausherren steckten nicht auf und kamen ihrerseits zum 8:7. Dieser Stand stellte gleichzeitig das Halbzeitergebnis dar. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Richter-Sieben bereits einen höheren Vorsprung vergeben, denn man verwarf 2 Strafwürfe und auch sonst einige freie Möglichkeiten.

Die Freude über das gute Ergebnis hielt nicht lange und der Gast konnte das Blatt wieder zu seinen Gunsten wenden. Allerdings ackerte die Deckung der Neustädter absolut beispielhaft und ließ einen höheren Abstand als das 12:14 und 14:16 nicht zu. Im Angriff musste man sich Tore hart erkämpfen, machte dies aber oftmals nicht schlecht. Trotzdem gelang dem Favoriten beim 16:19 und nur noch 6 zu spielenden Minuten die vermeintliche Vorentscheidung. Doch wieder ließ die Heimdefensive nicht locker, fightete unermüdlich und erarbeitete sich die Bälle, welche im Angriff zu Toren genutzt wurden. Der letzte Angriff der Sportfreunde brachte nichts mehr ein und so bejubelten die HCS’ler das zweite Unentschieden in Folge.
Bei diesem Ergebnis fallen die 3 vergebenen Strafwürfe natürlich doppelt ins Gewicht. Trotzdem muss man mit diesem Punktgewinn zufrieden sein und es sollte ausreichend Rückenwind für die nächste Aufgabe beim ESV Dresden geben.