16.11.2016Die glorreichen Sieben

Am Sonntag ward der M2 erneut die Ehre zuteil, den Heimspieltag der Erwachsenenmannschaften des HCS im Sportforum zu eröffnen.

Wir wollten uns deshalb nicht lumpen lassen und ein gutes, wenn möglich siegreiches Spiel zeigen. Vorausgeschickt sei an dieser Stelle, dass beides nicht gelang.

Die personellen Voraussetzungen waren an diesem Tag jedenfalls schon mal denkbar ungünstig. Basti hatte langfristig freigenommen und sage und schreibe drei weitere Spieler hatten sich wegen Krankheit abgemeldet.

Ein großer Dank geht an Tom, der sich trotz seiner Tätigkeit in der Gastronomie an einem Sonntagmittag freigemacht hatte. Und so standen dem leidgeprüften Trainer der M2 inklusive eines betagten Erkältungsopfers insgesamt sieben Feldspieler zur Verfügung.

Aber Sieben waren ja in der Mythologie schon immer gute Voraussetzung, um etwas großes zu vollbringen…sieben Schwaben, sieben Geißlein, sieben auf einen Streich, sieben Zwerge….und nun eben sieben HCS-Feldspieler gegen die Akteure aus der Stadt der Sagengestalt Dippold.

Die Gäste aus Dippoldiswalde waren personell etwas breiter aufgestellt und so galt es mit den Kräften zu haushalten. Eine zweite Welle oder übermäßig temporeiches Angriffsspiel war heute also von der M2 nicht zu erwarten. Statt dessen sollte die Abwehr stehen und vorn in Kleingruppen herausgespielte Chancen genutzt werden. Weil Letzteres gelang, die Vorgaben für die Abwehr aber nicht durchgängig eingehalten werden konnten, entwickelte sich von Beginn an ein spannendes Spiel. Dave und Sven trafen vorn wie gewohnt zuverlässig. Unser beabsichtigtes Abwehrbollwerk bröckelte aber  irgendwie seit der ersten Minute. Immer wieder schafften es die Männer aus Dippoldiswalde, durch simples Kreuzen oder einfaches Passspiel auf die Außen eine Lücke in unsere Abwehr zu reißen, die dem Angreifer eine Wurfchance aus der Nahdistanz bot, gegen welche unser Keeper naturgemäß wenig ausrichten konnte. In schöner Gleichförmigkeit der Treffer auf beiden Seiten ging es durch die erste Halbzeit und der Verfasser kann gar nicht so recht sagen, woraus der Zwei-Tore-Vorsprung unseres Teams zur Halbzeit resultierte.

In der Halbzeit waren wir uns einig, dass die häufig gesehene Delle in unserem Spiel zu Beginn einer zweiten Spielhälfte heute fatale Folgen haben  kann. Also galt es unter Aufbietung aller Kräfte so weiter zu machen. Ein schönes Spiel wurde es allerdings dadurch nicht. Nach wie vor gab es im Angriff wenig Entlastung beim Torewerfen für unsere Aufbauspieler und in der Abwehr schien es immer schwieriger zu werden, die Durchbrüche der Gegner zu verhindern. In diesem Stil schleppte sich das Spiel durch die zweite Halbzeit. Erstaunlicherweise führte das Geschilderte aber eben nicht zu einem Einbruch, denn auch die Gäste verwarfen manch hundertprozentige Chance. Im Angriff gelangen Sven mindestens zwei Treffer, die dem Torwart durch die Hosenträger rutschten, weil eine Abwehrhand die Wurfrichtung unvorhersehbar beeinflusste. Gegen Ende des immer knappen Spiels gelang es unserem Keeper Carly doch noch einige Riesenchancen der Gäste zu vereiteln und so stand bei Abpfiff ein 27:23 für die Heimsieben auf der Anzeigetafel. Man darf es zu Recht einen Arbeitssieg nennen…aber mit Glanz allein gewinnt man ohnehin keine Spiele. Die M2 ist damit weiterhin Tabellendritter und am nächsten Samstag geht es mit hoffentlich mehr gesunden Spielern nach Weinböhla.