06.09.2017Die M2 ist zurück in der Bezirksklasse

Am Sonntag startete die zweite Männermannschaft nicht nur in die neue Saison, sondern auch in eine neue Spielklasse. Nachdem wir am Ende der Vorsaison etwas unerwartet den Meistertitel in der Kreisklasse Dresden erringen konnten, tritt unser Team jetzt in der Bezirksklasse an. Das Ziel kann in dieser Saison also nur heißen, sich in der neuen Klasse zurecht zu finden und am Ende der Spielzeit einen Nichtabstiegsplatz zu belegen. Zu diesem Zweck wird unser Team Schritt für Schritt durch unsere Nachwuchstalente verstärkt werden. Zu unserem Auftaktspiel gegen die zweite Mannschaft der SG Hartha konnte bereits Dominik Thieme mitwirken. Unser Gast  hatte in der Vorsaison den dritten Tabellenplatz in der Bezirksklasse errungen und ging damit natürlich als Favorit gegen den Aufsteiger ins Spiel. Zudem war Dave, der in der letzen Saison das ein oder andere Tor für unsere Team erzielte, leider noch nicht dabei. Leider war uns auch unser langjähriger Stammtorwart Carly abhanden gekommen und unser Jugendtorwart Leon hatte sich letze Woche verletzt. Aber wir hatten Glück: Kurz vor Ablauf der Transferfrist fand sich noch ein Ölscheich, der es mit einer Spende in hier nicht zu nennender Höhe möglich machte, einen unserer beiden etatmäßigen Torhüter unserer ersten Mannschaft zu verpflichten. Und so kam es, dass unser gelbbestrumpfter Dome das Tor der M2 zu Beginn dieser Saison hütet. Und falls die Transfersumme wider erwarten doch nicht in Millionen EUR zu messen sein sollte, so muss sich Dome mit unserem Dank abfinden lassen. Wir sind natürlich sehr froh, dass Dome mit uns diese Bezirksklassesaison angeht. Unter diesen Voraussetzungen ging es also mit insgesamt 12 Spielern in das Match gegen 13 Gästespieler. In der Kreisklasse war es eher selten, dass die Gegner mit fast voller Bank antraten. Es war also schon ein wenig beeindruckend, wie viele Harthaer sich da in der anderen Hallenhälfte warm gelaufen hatten. Unser Respekt war also groß. Aber es gelang, diesen Respekt in positive Energien umzuwandeln. Alle waren hoch motiviert und so entwickelte sich tatsächlich ein Spiel auf Augenhöhe. Zu Beginn des Spiels stand sogar einmal ein 5:3 auf der Anzeigetafel. Dann allerdings hatten die Gäste einige Vorteile und führte 9:12. Wir drohten hier den Anschluss zu verlieren. Irgendwie gelang uns aber zur Halbzeit doch noch der Ausgleich zum 13:13. In dieser ersten Halbzeit zeigte sich aber schon, dass in der Bezirksklasse ein anderer Wind wehte. Die Gäste hatten einige klare Chancen ausgelassen, indem sie freistehend schlicht das Tor verfehlten, und Dome hatte ebenso mit ein paar fanatischen Paraden dazu beigetragen, dass wir mit den Harthaern mithalten konnten. Allerdings war uns allen bewusst, dass jeder Punkt in der neuen Liga erkämpft sein wollte. Unter diesem Motto begannen wir auch die zweite Halbzeit, die bis zum 20:20 sehr ausgeglichen verlief. Schwierigkeiten hatten wir vor allem in der Abwehr mit den zwei schnellen Halbspielern der Gäste, die uns immer wieder in Probleme brachten. Neun Zeitstrafen gegen unser Team, davon allein sieben in der zweiten Hälfte, sind Beleg dafür. Umso erstaunlicher war es, dass wir trotz dieser 14 min Unterzahlspiel in Hälfte zwei auf 24:20 davonziehen konnten. Dieser Vorsprung sollte letztlich genügen, um das Spiel mit 27:26 nach Hause zu bringen, wobei nicht unerwähnt bleiben soll, dass die Gäste ihren 26. Treffer praktisch erst mit der Schlusssirene erzielten.
Unter dem Strich steht also die Erkenntnis, dass wir auch in der Bezirksklasse nicht chancenlos sind. Allerdings hatten Sven und Dome auch einen Sahnetag erwischt und unsere Nachwuchstalente haben unerschrocken drauflos gespielt. Wenn wir allerdings in der Abwehr noch ein wenig zulegen, können wir vielleicht der ein oder anderen Truppe noch Kopfzerbrechen bereiten.
Fazit: Saisonauftakt geglückt!
Es spielten:
Nico 1, Ronny, Basti 2, Dirk, 1, Sven 15/4, Dominik 2, Daniel 3, Philipp, Jens 2, Maik, Siggi1
Dome hat irgendwann im Spiel das eine Tor der Gäste verhindert, das ihnen am Ende fehlte!