28.10.2019Ein Punkt der Moral-M1 erkämpft Unentschieden im Heimspiel

Personell stand man so gut da wie lange nicht. Das Protokoll wies tatsächlich 14 spielberechtigte Männer aus. Zu Beginn musste man schlimmste Befürchtungen haben, wenn man Fan der Heimmannschaft war. Denn nach 3 gespielten Minuten zeigte die Tafel eine 0:3 Gästeführung an. Zwar konnte Matthias Grünberger das 1:3 erzielen, doch wirklich besser wurde es erst einmal nicht. Es gab sogar des Öfteren schöne Ballkombinationen, welche zu freien Wurfgelegenheiten führten. Allerdings wurden in der Anfangsphase reihenweise offene Würfe versiebt, sodass man von dem Rückstand auch nicht wirklich etwas abknabbern konnte. Die Männer aus Neustadt blieben dran und erkämpften sich auch einige Bälle, jedoch wurden diese, zusätzlich zur schlechten Wurfquote, teilweise vorher durch technische Unzulänglichkeiten wieder verloren. So blieb es bis zur Pause bei der 3 Tore Führung von Riesa und Oschatz. Nach der Pause zeigte der HCS von Anfang an, dass man nicht wieder schläfrig ins Spiel starten wollte. Andre Ibach erzielte schnell das 14. Tor. Trotzdem kam man nicht so richtig in Schlagdistanz. Weiterhin funktionierte die Deckung gut und erarbeitete sich Bälle, aber diese wurden wie in der 1. Halbzeit nur unzureichend verwertet. Dies führte dazu, dass man nicht näher heran kam, als auf 2 Tore Differenz. Als dieser Abstand hergestellt war, gab es mehrfach die Chance zu verkürzen. Leider standen oft der Pfosten oder eigenes Unvermögen im Weg. Bei 52:26 Spielzeit musste das Publikum von einer weiteren Niederlage ausgehen. Doch dann entdeckten die Jungs in blau-gelb ihr ohnehin schon arbeitendes Kämpferherz noch intensiver. Matthias Grünberger und Robert Wenzlow steuerten die Tore 25 und 26 bei. Jetzt war allen klar, dass hier doch noch etwas geht und man sich heute für den Kampfgeist belohnen wollte. Abermals Matthias Grünberger im eins gegen eins-Anschlusstreffer. Die Deckung ackerte wie besessen und eroberte den Ball. Robert Wenzlow erzielt von Rechtsaußen mit gekonntem Wurf durch die Beine den umjubelten Ausgleich. Aber es war ja noch nicht Schluss. Im letzten Angriff der Oschatzer ließen die HCS-Spieler den Rechtsaußen werfen und dieser vergab. Noch 35 Sekunden für den Siegtreffer. Leider wollte dieser, auch wegen zu viel Hektik, nicht mehr gelingen.

Die Partie zeigt deutlich, dass eine Mannschaft auf der Platte steht ,die gewillt ist, gemeinsam für einen Erfolg zu kämpfen und sich auch gegen Rückstände zu wehren weiß. Heute wäre ohne die verkorkste Anfangsphase sicherlich mehr möglich gewesen. Am Ende reichte es allerdings zu einem Punkt, welcher durchaus als gewonnen angesehen werden kann.

HCS mit: Norman Zinke, Dominic Böhme (beide Tor), Robert Wenzow (3), Stefan Karsch (2), Toni Knoden (1), Matthias Grünberger (7/1), Hubertus Cramer, Robert Kolpe (2), Dominik Thieme, Robert Zeibig (1), Danny Liebold, Nick Knoden (8), Andre Ibach (4), John Kretzschmar