03.11.2014Ein Punkt der Moral

Am Sonntag ging der HCS nach der Pleite gegen Lommatzsch in die nächste Partie um Ligapunkte. Natürlich wollten die Männer Wiedergutmachung betreiben und wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

Die Kontrahenten begannen sehr nervös, was dazu führte, dass in den ersten 4 Minuten kein Treffer fiel. Erst der Gastgeber konnte den Bann durchbrechen und traf zum 1:0. Allerdings brachte dies keine wirkliche Sicherheit ins Neustädter Spiel. Zwar konnte man sich einige 7 Meter erarbeiten, doch drei davon blieben im ersten Durchgang ungenutzt. Auch weil diese Tore fehlten und aus dem Spiel heraus ebenfalls schlampig mit Chancen umgegangen wurde, gelang es den Gästen sich auf 6:9 abzusetzen. Mit der letzten Aktion in Durchgang eins netzte der Außen vom HC-Sachsen nochmal ein und stellte so den 9:11 Halbzeitstand her.

Im zweiten Abschnitt ging es gut los für den HCS. Innerhalb weniger Minuten war der 11:11 Ausgleich geschafft. Alle Zuschauer, welche für die HCS’ler die Daumen hielten, schöpften Hoffnung, dass die Begegnung nun komplett gedreht werden kann. Aber erstens kommt es ja anders und zweitens als man denkt. Denn weiterhin blieb der Torhüter der Gäste zu oft Sieger, was es den Harthaern ermöglichte wieder auf 11:14 vorzulegen. Dieser Abstand blieb dann erst einmal bestehen, bis beim 15:19 nichts mehr zu gehen schien. Doch diesmal kämpften die Jungs aus Neustadt weiter und ließen nicht wie noch gegen Lommatzsch die Köpfe hängen, obwohl David Wustmann einen Gegenstoß nur an den Pfosten nagelte und Dominic Böhme einen Langpass zu hoch ansetzte. Spätestens damit schien die Niederlage besiegelt. Aber man kämpfte weiter und erarbeitete sich die Bälle in der Deckung. 65 Sekunden vor Schluss stand es 19:21. In  Überzahl ging Mirko Menze in die Lücke und wurde gepflückt. Der fällige Strafwurf sicher verwandelt und dann hieß es nochmal einen Ball abnehmen. Dies gelang auch und der letzte Angriff gehörte der Heimmannschaft. Auch in diesem entschieden die Schiedsrichter auf Strafwurf. Robert Zeibig blieb cool und verwandelte sicher zum 21:21 Endstand.

Nächste Woche geht es am Sonntag 17 Uhr gegen Gottleuba im kleinen Kreisderby. Dabei muss die Effektivität im Angriff deutlich gesteigert werden, sonst sieht man dort wahrscheinlich nur wenig Land.

Der HCS spielte mit: Norman Zinke, Dominic Böhme ( beide Tor), Torsten Schramm(4/1), Robert Wenzlow, Robert Großmann, Mirko Menze(1), David Wustmann(5), Robert Zeibig(7/5), Nick Knoden, Andre Ibach(2), Robert Kolpe(1), Martin Marx(1)