18.02.2016Ein Punkt der Moral

Am Sonntag traf unsere Männermannschaft auf die dritte Vertretung des HC Elbflorenz. Das Hinspiel war eine sehr torarme Partie, welche mit 18:19 an unsere heutigen Gäste ging. Eines sei gesagt, an Spannung mangelte es im Sportforum bis zur Schlusssirene nicht.

Zu Beginn schienen die Gastgeber etwas aus der Partie gegen Niederau mitgenommen zu haben. Man konnte in der Deckung aggressiv einige Bälle gewinnen und sich einen 4:2 Vorsprung erspielen. Hätten die HCS-Jungs zu diesem Zeitpunkt bereits etwas konzentrierter auf dem Weg nach vorn agiert, wäre sicher auch eine höhere Führung möglich gewesen. Allerdings nutzten die Dresdner alle Unzulänglichkeiten in der Vorwärtsbewegung und glichen aus. Jedoch konnten sich die Richter-Schützlinge wieder auf 8:5 absetzen. Unnötige Zeitstrafen brachten die Gäste wieder ins Spiel. Schlimmer noch, denn sie drehten das Spiel bis zum Seitenwechsel auf 10:11.

Die Gastgeber kamen gut aus den Startlöchern und netzten sofort dreimal ein. Doch wieder brachte das nicht die nötige Ruhe in das HCS-Spiel. Der Angriffsmotor brachte keine Power mehr auf den Hallenboden und so kam man wieder mit 14:15 ins Hintertreffen. Ab diesem Zeitpunkt blieb die Heimmannschaft auf diesem einen Tor Rückstand sitzen, allerdings verhinderte Dominic Böhme durch eine Vielzahl von Paraden, dass es zu einer Vorentscheidung kam. Beim 16:18 gegen die Männer schien es endgültig Richtung Niederlage zu gehen. Doch man kämpfte bis zum Umfallen und erspielte durch schöne Kombination, in Unterzahl, das 17:18. Fehlpass Elbflorenz, Gegenstoß, Tor und Ausgleich. Der HC legte wieder vor. Nun Angriff für den HCS, das bedeutete Kreisläufer wurde schön freigespielt, aber scheitert. Der Gast mit der Chance zum Lucky Punch, doch Parade von der ungeliebten Außenposition und nochmal die Chance zum Ausgleich. Die Spannung war greifbar und es waren noch 20 Sekunden auf der Uhr.  Drei Sekunden vor Schluss nimmt sich Nick Knoden ein Herz und knallt aus nicht gerade optimalem Winkel die Kugel zum Ausgleich ins lange Eck.

Die HCS’ler erkämpften sich im wahrsten Sinne des Wortes diesen Punkt und haben ihn sich deshalb letztlich auch verdient. Die Zuschauer, welche zwischenzeitlich tolle Stimmung verbreiteten, sahen ein Team, welches sich nicht aufgab und noch viel mehr ein solches, das den Namen Team auch verdiente. Die Fans waren sichtlich zufrieden mit der Moral ihrer Lieblinge. Die Mannschaft sollte daraus Mut für die folgenden Aufgaben schöpfen, denn neun Punkte sind definitiv noch zu wenig.

HCS kämpfte mit: Norman Zinke, Dominic Böhme (beide Tor), Robert Wenzlow (2), Robert Kolpe (2/1), Mirko Menze (2), Dawid Wustmann (1), Robert Zeibig (1/1), Jonas Förster (1), Toni Knoden (1), Sven Geißler, Andre Ibach (2), Nick Knoden (6), Stefan Karsch (1), Jens Szakolszai