17.04.2023Erste Niederlage seit langem-HCS verliert Spitzenspiel SG Pirna/Heidenau III. – HCS 29:20 (17:11)

Noch am Donnerstag war zu befürchten, dass der HCS ohne Wechselspieler an die Elbe fahren muss. Dank Daniel Gun und Nico Mahler, welche ihr Comeback nach ca. 4 Jahren gaben und Robert Kolpe konnte man wenigstens 3 Wechselspieler aufbieten. Auch Mirko Menze und Nick Knoden (nur für 7 Meter) hatten für alle Fälle das Spielertrikot angezogen. Danke Jungs! Anders als in den letzten Spielen gingen die Männer aus Neustadt und Sebnitz diesmal nicht unbedingt als Favorit in die Partie, denn es fehlten wie angesprochen einige Akteure. Anfangs ging es im Spiel auch ziemlich ausgeglichen zu, was sich nach 6 Minuten in einem 3:3 an der Anzeigetafel wiederspiegelte. In dieser Zeit ließen die Spitzenreiter aber schon wieder 2 Siebenmeter liegen. Dies führte dazu, dass es nicht gelang in Führung zu gehen. Nach 17 Minuten stand es 9:8 für die Hausherren. Bis zur Halbzeit litt leider beim HC Sachsen etwas die Präzision im Angriff. So lud man die Heidenauer zu Gegenstößen ein und musste einige einfache Gegentore hinnehmen. Eben diese Gegentore spiegelten sich sofort auf der Anzeigetafel wieder, denn beim 17:11 wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause ging es erst einmal wieder ausgeglichen zu und der Abstand blieb konstant bei 6-8 Toren. Allerdings kam es zu einer Phase, in der der HC Sachsen den Vorsprung hätte eindampfen müssen. Norman Zinke hielt einige Bälle und brachte so Ballgewinne für die Gäste. Allerdings schafften es die HCS’ler leider nicht, dies in ein besseres Ergebnis umzumünzen. Es wurden 6 Angriffe teils leichtfertig vergeben, was den Gegner hätte vielleicht noch einmal verunsichern können. Diese Verunsicherung wurde nicht ins Spiel der Gastgeber eingeschleust und so ging das Spiel mit dem altbekannten Abstand weiter. Bis zum Ende tat sich am Ergebnis nicht mehr viel, sodass man am Ende mit 29:20 den Kürzeren zog. Von dieser Niederlage sollte man sich nicht entmutigen lassen, sondern nächste Woche die Hausaufgaben machen und den Gegner, die Sportfreunde, bezwingen, um dann zu Hause das echte Show-Down-Spiel zu bekommen, wenn es am 30.4. um 16 Uhr wieder gegen die SG Pirna/Heidenau um die Tabellenführung geht. Bis dahin muss an der Wurfeffektivität deutlich gearbeitet werden, damit man eine Chance haben kann.

HCS mit: Norman Zinke (Tor), Willy Schwitling, Daniel Gun, Toni Knoden (7/3), Matthias Grünberger (3), Mirko Menze, Sven Geißler (6), Robert Kolpe, Dominik Thieme (3), Erik Kaulfuß (1), Nico Mahler, Nick Knoden