17.10.2022Erstmals seit langer Zeit positive Punktbilanz- Männer schlagen Hartha - HCS-SG Kurort Hartha II. 34:30 (18:16)

Die Partie begann für die HCS’ler denkbar schlecht. Zwar konnte man 2:0 in Führung gehen, allerdings führten eigene Unzulänglichkeiten zu einem 1:7 Lauf der Gäste und man sah sich gleich mit 3:7 im Hintertreffen. In der Folge schaffte man es aber das löchrige Zentrum der Kurortler besser auszunutzen und selbst wieder 10:8 in Führung gehen. Norman Zinke kam besser ins Spiel und steuerte einige Paraden zum Spiel bei. In der Folge mussten die Harthaer etwas mit den Kräften haushalten, da sie nur mit einem echten Wechselspieler angetreten waren. Der HCS konnte sich auf 2 Tore absetzen, verpasste es allerdings, den Vorsprung noch zu erhöhen. Dennoch ging man mit einer 18:16 Pausenführung in die Kabine. In der 2. Halbzeit wollten die Hausherren offensichtlich an der Anzeigentafel gar nichts verändern. Diese Meinung verfestigte sich über 5 Minuten lang. Blöd war dabei nur, dass die Gastmannschaft dabei schon 3 Tore erzielt und den Spielstand zu ihren Gunsten gedreht hatte. Sven Geißler wurde es dann doch zu bunt und egalisierte vom Siebenmeterstrich zum 19:19. Allerdings blieb die Partie ein zähes Ringen zwischen den beiden Kontrahenten. Keiner Mannschaft gelang ein 3 Tore Vorsprung, wobei hierbei mehrere Chancen vom HCS-Goalie vereitelt wurden. Als sich der HCS auf 25:23 abgesetzt hatte und alle dachten man könne das Spiel nun vorentscheiden, handelte man sich 2 Gegentore ein und die Begegnung war wieder pari. Mirko Menze nahm eine taktisch hervorragend getimte Auszeit, um die Mannen wieder auf Kurs zu bringen. Das zeigte Wirkung. In dieser Phase ins kalte Wasser geworfen, konnte Willy Schwitling, unser Jüngster, im ersten Männerspiel sein erstes Tor erzielen - und das auch gleich noch so ein wichtiges, nämlich zur Führung. Schön, dass sich Willy so gut bei den Männern integriert und eingelebt hat. Schön, dass du bei uns bist. Aber das Spiel war ja noch nicht vorbei. Diesen Treffer konnten die Männer aus dem Kurort noch ausgleichen, doch dann zeigte sich wieder, dass die blau-gelben mehr Wechselmöglichkeiten hatten. Sie konnten sich vorentscheidend auf 31:26 absetzen. Am Ende stand ein 34:30 für den HC Sachsen und jede Menge glückliche Gesichter. Allerdings hätte so ein flottes Spielchen durchaus einige Zuschauer mehr verdient gehabt, denn die, die da gewesen sind waren einverstanden mit dem, was sie geboten bekamen.

Positiv herausheben sollte man, dass jeder Feldspieler zum Torerfolg kam und alle an einem Strang zogen, um diesen Heimsieg einzufahren. Wenn man diesen Geist auch im Training und in den weiteren Spielen beibehalten kann, sollte sich zumindest keine Mannschaft freuen, dass es gegen die Neustadt/Sebnitzer geht.

Nun ist erst einmal Pause, bevor es Anfang November in Bühlau weitergeht.

HCS mit: Norman Zinke (Tor), Dominik Cesca (2), Stefan Karsch (6/1), Matthias Grünberger (5), Erik Kaulfuß(1/1), Sven Geißler(6/1), Dominik Thieme(1), Lukas Mehrens(2), Nick Knoden (10), Willy Schwitling (1)