07.01.2019Gelungener Jahreseinstand für die M1 – 32:18 Sieg gegen Bärenstein/Bad Gottleuba

Mit guten Vorsätzen waren die Spieler also sicherlich angereist, ob diese umgesetzt werden können das blieb abzuwarten. Verzichten musste die Mannschaft auf Martin Marx, welcher sich krankgemeldet hatte. Während Martin bald wieder spielen können wird, muss die M1 lange auf Matthias Grünberger verzichten, welcher sich beim letzten Spiel in Heidenau leider am Knie verletzte. Eine Überraschung gab es schon vor dem Spiel in Form von lautstarker Unterstützung. Freunde und Mitspieler unseres Neuzugangs Tarek Legat hatten sich mit allerlei Lärm entwickelnden Utensilien bewaffnet und enterten das Sportforum. Die Stimmung war also prächtig. Das erste Spiel in 2019 begann für den HCS ganz nach dem Geschmack der HCS-Fans. Denn nach 10 Minuten war ein 4:0 auf der Anzeigetafel zu bestaunen. Dabei war 4 Mal Tarek Legat erfolgreich. Beim 5:1 nach 12 Minuten waren erstmals die Gäste erfolgreich. Allerdings war dies schon eines der lediglich 4 Tore, welche die Gottleubaer in der 1. Halbzeit erzielen konnten. Die Abwehr der Hausherren stand bombensicher und was durchkam, das fischte meist Dominic Böhme im Tor weg. Es folgte nach dem 5:1 ein 9:0 Lauf der HCS’ler. Diese agierten im gesamten 1. Durchgang sehr sicher und nutzten konsequent sich bietende Chancen zum Torerfolg. Beim Stand von 17:4 wurden die Seiten gewechselt und die Partie war zumindest vorentschieden. Niemand in der Halle glaubte daran, dass hier eventuell noch etwas schief gehen könnte. Trotzdem sollte man gerade in solchen Spielen die Konzentration hoch halten und den Gegner nicht durch Nachlässigkeiten stark machen. Dies gelang nur teilweise. Im 2. Abschnitt entwickelte sich ein Spiel, welches auf Augenhöhe hin und her wogte. Die Abwehr der Gastgeber hielt nicht mehr bedingungslos dagegen und so kreierten sich die Gäste öfter gute Chancen, welche sie dann auch verwerteten. Der Sieg für den HCS geriet in keiner Phase der Partie in Gefahr. Trotzdem müssen sich die Neustadt-Sebnitzer den Vorwurf der fehlenden Konsequenz gefallen lassen. Dieser Fakt verhinderte letztlich eine deutlichere Führung zum Ende des Spiels. Dennoch gewann man am Schluss ganz sicher mit 32:18 und machte den gelungenen Jahresanfang perfekt. Danke an die Trommler aus Coburg, welche gemeinsam mit den Pauken der HCS-Fans eine stimmungsvolle Kulisse boten. Leider fanden wieder 3 Strafwürfe nicht den Weg ins gegnerische Gehäuse, wobei einer dieser im Nachwurf von Mirko Menze verwandelt werden konnte. Nun ist wieder einen Monat Pause, bevor es am 2.2. in Lommatzsch weitergeht. Anwurf ist dann 18:00 Uhr.

HCS mit: Norman Zinke und Dominic Böhme (beide Tor), Robert Wenzlow (5/1), Stefan Karsch (3), Toni Knoden (1/1), Mirko Menze (1), Dominik Thieme (1), Robert Kolpe (1), Tarek Legat (11/1), Nick Knoden (9/1), Andre Ibach (1),