09.03.2014Gutes Spiel, kein Sieger

Am Sonntagabend stand die M1 dem Absteiger aus der Verbandsliga, der SG Kurort Hartha gegenüber. Im Hinspiel hatte der HC Sachsen mit 20:24 gewonnen und so einen guten Start in die Saison gefeiert. Die Mannen um Mirko Menze waren natürlich gewillt ihre gute Auswärtsbilanz fortzusetzen. Anfangs brauchte der HCS-Motor etwas um ins Laufen zu kommen, was sich in einem 5:2 Rückstand wiederspiegelte. Plötzlich war die Abwehr der Gäste deutlich aggressiver und konnte mehrere Bälle erarbeiten. In der Anfangsphase war es zumeist Matthias Grünberger der die Abwehr der Kurortler überlisten konnte und so den 4:5 Anschluss herstellen konnte. Doch der Ausgleich war den Jungs aus Neustadt hier noch nicht vergönnt. Bis zum 8:7 konnten die Hausherren den knappen Vorsprung verteidigen. Doch beim 8:9 nahmen erstmals die HCS’ler das Heft des Handelns in die Hand und gingen ihrerseits in Führung. Durch die weiterhin starke Deckung wurde der 15:12 Pausenvorsprung erspielt, wobei das letzte Tor einem wahren Handballleckerbissen gleichkam.

Lange konnte der HC Sachsen von seiner Pausenführung nicht zehren. Schnell war der Vorsprung aufgebraucht und es dauerte einige Zeit bis sich der Gast auf die offensivere Deckungsvariante der Harthaer eingestellt hatte. In dieser Phase war es ein  Spiel mit offenem Visier beider Teams. Es wurde auf beiden Seiten attraktiver Tempohandball geboten. Kurz vor Schluss hatte der HCS 2 mal die Chance zur 32:31 Führung. Leider traf der Ball 2 mal nur das Aluminium und so trennten sich beide Mannschaften unentschieden. Kämpferisch war das was die M1 heute bot eine ganz große Leistung und so muss auch keiner Angst haben, wenn nächste Woche Sonntag Radebeul zu Gast im Sportforum ist. Großes Lob an Clemens der heute mehrfach als Torschütze in Erscheinung trat.

HC Sachsen mit: Norman Zinke, Dominic Böhme (beide Tor), Andre Ibach, Philipp Bittner, Robert Wenzlow, Robert Großmann, Torsten Schramm, Mirko Menze, Matthias Grünberger, Robert Zeibig, Clemens Pabel