27.10.2013HCS-SG Klotzsche 28:19 (11:9)

Am Sonntag gab es im Sportforum ein Motto für die ersten 4 Partien „Klotzsche klatschen“. Nachdem die M3 und M2 bereits das Motto umgesetzt hatten, wollte die M1 diesen in nix nachstehen und ihrerseits nach 2 Pleiten wieder daheim gewinnen. Letztes Jahr standen nach 2 Partien 3:1 Punkte für den HC Sachsen auf der Habenseite. Am heutigen Tag mussten die Neustädter ohne Rückraumspieler David Wustmann und Linkshänder Willy Ibach antreten. Im Spiel ging es für den HCS gut los, denn schnell konnte die 2:0 Führung erzielt werden. Das zwei Tore-Plus konnte dann auch bis zum 6:4 gerettet werden. Bis dahin agierte die Abwehr effektiv und im Angriff nutzten die Neustädter ihre Chancen. Doch nachlassende Konzentration im Deckungsverbund der Hausherren ließen die Flughafenhandballer auf 6:6 ausgleichen. Jedoch konnte in dieser Phase der Führungstreffer der Gäste verhindert werden und so ging der Richter-Truppe seinerseits wieder 8:6 in Führung. Das Tore werfen lief jedoch weiter auf beiden Seiten eher schleppend. Der verworfene 7m bei den Gastgebern bildet dabei nur die Spitze des Eisberges.

Da auch der Gast eine eigene Überzahl nicht wie gewünscht nutzen konnte und sich immer wieder selbst im Weg stand, gingen die HCS’ler dann mit einer 11:9 Führung in die Halbzeitpause. Zu Beginn der zweiten Hälfte wogte das Spiel erst einmal hin und her. Bis zum 16:15 hatte die Führung der Neustädter immer ein oder zwei Tore betragen. Doch dann gab es auf einmal eine Riesenruck im HC Sachsen-Spiel Tor um Tor wurde der Gast an die Wand gespielt und man schoss sich in einen Rausch, welcher einen Namen hatte: Robert Großmann. Endlich tat er das was er tun soll: Ball bekommen, hochgehen, reinkanllen. Nach eigener Aussage machte dies dem Akteur viel Spaß. Wenn dem so ist, bitte merken und Shooterlaune bis zum 10.11. konservieren. All das wurde aber nur möglich, da „Großi“ von den Mitspielern klug ins Spiel gebracht werden konnte und stets in guter Wurfposition vor dem gegnerischen Kasten auftauchte.

Die Klotzscher ergaben sich dann nach dem 20:15 etwas ihrem Schicksaal und wurden bis zum 28:19, was den Endstand darstellte, richtig abgeschossen. In guter Form präsentierte sich diesmal Dominic Böhme im Tor, welcher gleich mehrere aussichtsreiche Wurfchancen parieren konnte. In der nächsten Woche haben die Männer der HC Sachsen-M1 spielfrei, was dazu genutzt werden kann kleinere Blessuren auszukurieren und sich auf das nächste Spiel am 10.11. gegen den HC Elbfloren vorzubereiten.

HC Sachsen mit: Norman Zinke, Dominic Böhme (beide Tor), Andre Ibach(1), Robert Kolpe, Philipp Bittner, Robert Wenzlow(4), Robert Großmann(5), Torsten Schramm(4/2), Mirko Menze(2), Matthias Grünberger(4), Robert Zeibig(5/1), Sven Geißler(3)