04.04.2014Heidenau Derby - auswärts abermals erfolglos

Das wohl bekannteste Ligaspiel stand an diesem Wochenende an: Am 30.03.14 traf die M2 des HC Sachsen auf die M2 des SSV Heidenau. Schon wenn jemand neu in den Handballverein des HCS hineinwächst, wird er auf das jährliche Derby hingewiesen: Heidenau gegen Neustadt/Sebnitz. Normalerweise ein Spitzenspiel. Es sollte diesmal auch so werden. In der Anfangsphase sah es auch ganz danach aus, als würde dies ein sogenanntes Spitzenspiel werden. Kein Team konnte sich absetzen, wobei der erste Treffer der Heimmannschaft gehörte. Wurf nach Wurf ging auf die Tore nieder. Die Abwehr beider Mannschaften stand recht gut, doch als dann gegen Ende der ersten Halbzeit dem HCS das Glück vorn im Angriff entzogen wurde, wendete sich das Blatt: Der SSV konnte ein Tor nach dem anderen werfen ohne, dass der HCS dem etwas entgegenzusetzen hatte. So kam es schließlich zum bitteren Halbzeitstand 18:12 gegen den HCS. In der Halbzeitpause feuerte sich der HCS an. Gegenseitig puschten sich die Spieler wieder auf die Kämpferebene hinauf. So ging es also erneut in das Duell. Doch auch nach der Pause hielt der SSV stand und das Glück wendete sich nicht mehr zu Gunsten des HCS. Im Angriff funktionierte einfach nichts, da konnte die Abwehr auch so fest stehen wie sie wollte und die Torhüter auch ihr Bestes geben; der HCS konnte den Abstand nur kurz auf 5 Tore verkürzen. So kam es dann zum tragischen Ende des Spiels und zu einer erneuten Niederlage auswärts für den HCS. 34:26, Abpiff - schnell in die Kabinen und duschen. Die M2 bedankt sich bei David Wustmann, der als Aushilfe immerhin 4 Tore erzielte und somit die M2 vor einer noch größeren Niederlage bewahrte. Aus einem spannenden Kampf wurde ein hoffnungsloser Versuch sich das Glück wieder im Angriff zurückzuholen. 

 

Clemens Pabel