03.02.2014Historisches gelungen…

…ist am Samstag der M1. Die Auswärtsreise führte die Jungs in die ehemalige Heimat von Mario Girotti, besser bekannt als Terence Hill. Vor der Partie standen die Zeichen nicht günstig. Andre Ibach war noch für seine „schlimme Beleidigung“ gesperrt und David Wustmann war auch nicht mit von der Partie. Zu allem Überfluss war Dominic Böhme wegen einer Trainingsverletzung angeschlagen.Außerdem musste vor dem Spiel noch ein anderes Problem geklärt werden, denn es waren keine angesetzten Schiedsrichter da. An dieser Stelle vielen Dank an die Sportfreunde Kolpe (HCS) und Halwaß (Lommatzsch), welche die Leitung der Partie übernahmen.

Doch nun zum sportlichen. Die Gastgeber kamen besser aus den Startlöchern und gingen somit 3:1 in Front. Am Anfang fehlten dem HCS-Spiel noch etwas die Ideen um die Abwehr der Lommatzscher zu knacken. Resultat waren sehr viele Fehlversuche in der Anfangsphase. Doch aus der sicheren Deckung heraus konnten die HCS’ler dann ein besseres Angriffsspiel aufziehen und die gegnerische Abwehr immer mehr in Bedrängnis bringen. Beim 6:6 war man wieder dran und ließ ab sofort nicht mehr locker. Leider hatte Abwehrchef Robert Wenzlow schon nach 20 Minuten zwei Zeitstrafen auf dem Protokoll stehen und wurde zeitweise von Toni Knoden ersetzt, welcher bei seinem Comeback eine ganz starke Partie lieferte und einmal selbst erfolgreich war. Beim 8:9 markierte, mit Sven Geißler, der HCS die erste Führung im Spiel. Sichtlich beeindruckt von der Präsenz der Gäste versuchten die Gastgeber mit einer Auszeit wieder die Linie zu finden. Doch auch die Jungs aus Neustadt hatten eine gute Idee. Der stark haltende Norman Zinke verließ das Tor und wurde kurz von Dominic Böhme ersetzt. Damit kamen die Lommatzscher nicht klar und verwarfen 2 gute Gelegenheiten. Als Robert Großmann kurz vor dem Pausenpfiff traf prangte ein 10:14 auf der Anzeigetafel. Bemerkenswert wie leise die Halle in Lommatzsch sein kann, wenn man als Gast stark aufspielt.

Auch die zweite Halbzeit begann, für die heute in grün spielenden Gäste, gut. Sofort konnte man den Vorsprung noch auf 6 Tore zum 11:17 ausbauen. Langsam konnte der HCS auf den ersten Sieg in Lommatzsch seit 15 Jahren hoffen. Doch bis dahin waren noch 25 Minuten Arbeit zu erledigen. Denn die Hausherren steckten nicht auf und fingen an den Vorsprung einzudampfen. In dieser Phase konnte man im Angriff nicht so effektiv agieren und verursachte so einige Ballverluste. Dass der Vorsprung nicht schneller schrumpfte war Verdienst von Norman Zinke, der einige aussichtsreiche Würfe parieren konnte. Beim 19:20 war die Heimmannschaft wieder auf ein Tor herangerückt und wollten das Spiel natürlich noch umbiegen. Doch weiter ackerte die HCS-Abwehr unermüdlich und bekam den Ball und traf wieder zur zwei Tore Führung. Kurz vor Schluss spielten die Lommatzscher ihren Rechtsaußen frei, doch der HCS-Torhüter konnte parieren. Im Gegenzug knallte Großi das Ding zum 22:24 in die Kiste und der erste Auswärtssieg in Lommatzsch seit 15 Jahren war perfekt. Der Rest war eine riesige Freudentraube.

Alle Spieler im HC Sachsen-Trikot lieferten eine saustarke kämpferische Leistung und haben heute als Mannschaft funktioniert. Von Beginn an war zu sehen das alle dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten und das taten wir dann auch. Die Männer mausern sich langsam zur Auswärtsmacht, was letztes Jahr noch unmöglich schien, tritt dieses Jahr ein. Schon den 4. Sieg auf fremden Parkett haben sie gefeiert.

Für den HCS siegten: Norman Zinke, Dominic Böhme (beide Tor), Philipp Bittner(1), Robert Wenzlow(1), Robert Großmann(3), Mirko Menze(5/3), Matthias Grünberger(5), Robert Zeibig(7/3), Toni Knoden(1), Sven Geißler(1), Torsten Schramm