01.09.2014Ich glaub es geht schon wieder los…

… singt ein beliebter Schlagerstar. Dies gilt nun auch für die Männermannschaften des HC Sachsen. Bei der M1 geht man in die Saison mit der, seit dem Verbandsligaaufstieg, wohl stärksten Auswärtsbilanz im Rücken. 16:6 Punkte holten die Jungs auf fremdem Parkett. Schön wäre es wenn man auch an die Heimstärke der Saison 12/13 anknüpfen könnte, denn dann muss es nicht unmöglich sein, den 5. Platz aus der Vorsaison zu verbessern. Trainiert wurde dafür intensiv im Sebnitzer Soli Vital und im Herti-Bad. In diesem Zusammenhang lernten die Spieler wieder einige Waldwege kennen jedoch nicht lieben. Beim ersten Test mit Ball gegen den Sachsenligisten aus Cunewalde, hielten die Neustädter lange Zeit gut mit und verloren dann etwas zu hoch nach 75 Minuten mit 30:48.

Die Saison beginnt am 14.9. gegen den HC Elbflorenz. Verzichten muss die M1 wahrscheinlich noch eine ganze Weile auf Matthias Grünberger, welcher noch Verletzungen auskurieren muss. Außerdem nicht mehr zur Verfügung stehen wird Phillipp Bittner, der beruflich und sportlich eine neue Herausforderung annehmen möchte. Ihm wünschen wir privat sowie sportlich alles Gute und bedanken uns für seinen gezeigten Einsatz in den letzten 5 Jahren.

Einen Tag eher startet die M2 in die neue Spielzeit. Dabei geht es für die Männer in eine schwere Saison, denn im letzten Jahr konnte der Aufstieg in die Bezirksklasse realisiert werden. So geht es hierbei darum sich in der höheren Liga zu etablieren und diese zu halten. Leider muss man dabei noch auf Toni Knoden verzichten, der Abwehrkopf laboriert noch an einer Knieverletzung. Ergänzt wird die Mannschaft durch Akteure der M3, welche dieses Jahr kein Team im Spielbetrieb hat. Allen voran natürlich Torhüter Sven Heine und Allrounder Jörg Siegmund, welche der jungen Truppe Stabilität geben sollten.

Also den 13.9 und 14.9. vormerken, denn dann geht es in die HCS-Spielzeit. Am Samstag 16:30 in der Energieverbundarena gegen die SG Gittersee/USV TU Dresden und am Sonntag in gleicher Halle um 14 Uhr gegen den HC Elbflorenz III.