05.04.2014Kein lustiges Ende - Schluss mit lustig?

Am Sonnabend reiste die M3 zu ihrem letzten Punktspiel nach Meißen. Nachdem die alten Herren in der Anfangsphase der Saison noch recht souverän den zweiten Platz der Liga nach den unangefochtenen Elbflorenzern verteidigten, zeigten sich in den nachfolgenden Spielen immer häufiger Schwächen, die nicht kompensiert werden konnten. Insbesondere die mangelnde Ballsicherheit im Vowärtsgang wirkte sich um so drastsicher aus, je jünger die Gegner wurden.  Hinzu kam am Saisonende auch noch eine chronische Unterbesetzung, welche die athletischen Nachteile schonungslos aufzeigte. Auch an diesem Samstag reisten wir nur mit 9 Spielern zu den Meißnern, die insgesamt 13 Protagonisten, davon 10 Spieler der 80iger und 90iger Jahrgänge, an den Start brachten. Denkbar schlechte Vorzeichen für ein Spiel, das wir gewinnen mussten, um Platz 3 in der Staffel zu sichern.

Und wir sahen von Beginn des Matches an mächtig alt aus. Das beste war noch der Spielverlauf bis zum 3:3. Dann kam die Meißner Maschine ins Rollen. Und das Muster war immer dasselbe: Die M3 verlor im Vorwärtsgang durch Fang- oder Abspielfehler bzw. geblockte Würfe den Ball und die Porzellanstädter kamen in der ersten- oder zweiten Welle zum Torerfolg. Unterstützt wurde dieser Spielablauf auch durch ein Rückzugsverhalten unsererseits, das man sicher in keinem Lehrfilm sehen will. Ab und an gelang es uns natürlich, die Toreflut der Gastgeber durch Einzelaktionen mit eigenen Toren zu unterbrechen. Entsprechend dem geschilderten Rhythmus entwickelte sich der Spielstand wie folgt: 6:3, 9:5, 12:6, 14:7. Diesen 7-Torerückstand hielten wir bis zur Pause, in die wir beim 18:11 gehen konnten. In der Pause herrschte eher Sprachlosigkeit, als dass wir versucht hätten, uns mir feuriger Ansprache zu pushen. Nach der Pause änderte sich am prinzipiellen Spielverlauf nichts. Hinzu kam nur noch, dass nun auch unser Mittelblock immer mehr Schwierigkeiten mit den im 1:1-Verhalten starken Meißner Aufbauspielern hatte. Nach unserem 12. Tor, geworfen direkt nach der Pause, erzielten die Gastgeber 8 Treffer in Folge zum Spielstand von 26:12. Nun wurde es zum Saisonabschluß noch richtig peinlich.

Der Drops war natürlich lange gelutscht. Der Gastgeber wechselte lustig durch und wir warfen nun auch so manches Tor, was aber sicher auch einer nachlassenden Aufmerksamkeit des Gegner in der Abwehr zu verdanken war. Wir verloren das Spiel mit 42:25 und verdarben unseren Torhütern mächtig die Laune. Die Meißner feierten das 40igste Tor besonders und fuhren in dieser Saison den Sieg mit den meisten Toren ein. Für uns war es kein Trost, an diesem Rekordereignis beteiligt gewesen zu sein. Mit dieser Leistung schlossen wir die Saison mit 14:14 Punkten und dem 4. Tabellenplatz ab. Klingt gar nicht so schlimm, wie es zum Ende hin manchmal war. Bye Bye M3?