23.04.2018Kein Wunder zum Saisonausklang

Der HSV kam als Tabellenzweiter und klarer Favorit ins Sportforum. Das Hinspiel in Dresden hatten die Routiniers bereits mit 9 Toren Differenz gegen unsere Truppe gewonnen. Wir hatten diesmal mit dreizehn Akteuren jedenfalls eine fast volle Bank aufzubieten und wollten den Gästen  aktive Gegenwehr liefern. In der ersten Hälfte gelang dies auch einigermaßen. Die erste Halbzeit begann sogar mit leichten Vorteilen für unser Team. Zwischenstände von 2:0 und 6:5 ließen Raum für Hoffnungen. Auch beim 7:7 kurz vor der Halbzeitpause war noch nichts von dem deutlichen Unterschied zwischen den Teams zu sehen, den die Tabelle nahelegte. Immerhin hatten die Gäste im Laufe der Saison bereits 11 Punkte Vorsprung auf unser Team herausgespielt. Nun allerdings zeigte sich deren Cleverness. Die Dresdner legten eben kurz vor der Halbzeit noch zwei Tore nach, so dass es zur Pause dann eben doch 7:9 für die Gäste stand. Abgesehen von diesem durchaus erträglichen Zwischenwand trug unser Team in Hälfte 1 auch mit einer weiteren Aktion zur Unterhaltung bei. Unserem Emotionsbolzen Martin gelang es nämlich, aus einer einfachen Zeitstrafe einen Ausschluss zu genieren. Und das geht so: Man kassiere eine vertretbare Zeitstrafe für ein Foul am Gegenspieler und kommentiere die gerechtfertigte Sanktion der Schiedsrichter verbal so laut, dass die Referees es hören können. Großzügig stockten die Unparteiischen auf 4 Minuten Strafzeit auf. Aufgewühlt von so viel erzwungener Spielabstinenz konnte Martin allerdings das Verstreichen der Auszeit nicht vollständig abwarten, was die Schiedsrichter erneut zu einer Sanktion zwang, die gleichbedeutend mit dem Spielende für unseren Akteur war.

Für uns war das Halbzeitergebnis keine gute Ausgangsposition, hatte sich doch im Laufe der Saison gezeigt, dass unser Team nach der Pause regelmäßig Startschwierigkeiten hat. So kam es leider auch wieder am Sonntag. Zwar schlossen wir zum 9:10 auf, dann aber legten wir scheinbar eine Selbstfindungsphase ein, die das Spiel schon entscheiden sollte. Beim Zwischenstand von 9:15 hatten die Gäste einen Vorsprung errungen, den wir gegen dieses Team sicher nicht mehr wettmachen konnten. Diese 6-Tore-Differenz verwalten die Gäste bis zum 15:21 und behielten sich auch die letzten beiden Treffer des Matches vor, so dass auf der Anzeigetafel als Schlussresultat ein 15:23 zu lesen war. Den Gästen genügte also ein 5:0-Lauf und jeweils die bessere Schlussphase jeder Halbzeit, um das Spiel deutlich zu gewinnen. Für unser Team war dieses Spiel allerdings das Ende einer an sich erfreulichen Saison. Nach dem Wiederaufstieg war ausschließlich der Klassenerhalt das Ziel. Dieses Ziel war frühzeitig erreicht. Am Ende der Saison belegte unser Team mit 19:25 Punkten Platz 9 der aus zwölf Mannschaften bestehenden Bezirksklasse. Für den Leser interessant ist sicher noch die Tatsache, dass der Abstand zu Platz 3 nur sechs Punkte beträgt. Viel wichtiger ist aber, dass wir nur gegen drei Teams keine Punkte holen konnten. Dies zeigt, dass unsere Truppe an guten Tagen fast gegen jeden Konkurrenten auch in der Lage war mitzuhalten. Unter diesen Voraussetzungen freuen sich sicher alle auf die nächste Saison.

Im letzten Heimspiel agierten:

Nico 2, Ronny, Hubertus, Niklas 1, Dirk, Sven 4, Daniel 3, Dave 4, Zeibi 1, Martin, Jens, Philipp

Philipp, unser Keeper, hatte einen schweren Stand gegen die Rückraumwerfer der Gäste.