26.11.2015M1 siegt endlich wieder

Keiner in der Halle konnte die Stimmung, am Sonntag, vor dem Spiel der M1 gegen Klotzsche richtig erklären, da war auf der einen Seite die Bilanz, dass die Flughafenhandballer bis jetzt immer ohne Punkte nach Hause geschickt wurden. Auf der anderen Seite aber war die Negativserie von mehreren Pleiten in Folge, welche den HCS tief in den Tabellenkeller gedrückt hatte.

Es ging gut los, denn die Neustadt-Sebnitzer konnten mit 1:0 in Front gehen, allerdings agierten bis zum 4:4 beide Teams auf Augenhöhe und keiner erspielte sich einen nennenswerten Vorteil. Erst dann zogen die Gäste auf 6:9 davon und verzeichneten so das erste 3 Tore Plus in der Partie. Doch abschütteln ließen sich die Hausherren nicht und kamen zum 9:9 Ausgleich heran. Nach einigen überhasteten Würfen, ging es mit einem alles offen lassenden 11:12 in die Kabine. Leider schaute David Wustmann da schon zu, weil er in der 26. Minute disqualifiziert wurde. Er ist aber im nächsten Spiel nicht gesperrt.

Aus der Pause kam der HCS besser und netzte gleich mal doppelt, zur 13:12 Führung ein. Aber die Freude währte nur kurz. Denn weiterhin prägten Fehler im Angriff das Spiel der Gastgeber, sodass leichtfertige Ballverluste die Folge waren. Ehe man sich versah stand es 15: 18 und alles schien zu laufen wie in den letzten Partien. Doch dann folgten 15 Minuten die man lange nicht mehr erlebt hatte. Dominic Böhme vernagelte sein Tor und ließ im Verbund mit der Abwehr, keinen Gegentreffer, in der restlichen Spielzeit, mehr zu. Im Angriff ackerte man sich zum Erfolg und erarbeitete sich so noch etwas Glück im Abschluss, als auch eigentlich parierte Bälle dem Gästetorwart durchrutschten. Was folgte war eine Jubeltraube in blau-gelb und die Freude über den ersten Sieg seit langem.

Es bleibt festzuhalten, dass sich eine komplette Mannschaft zu diesem Sieg gekämpft hat und deshalb auch letztlich verdient gewann. Hoffentlich können die Jungs diesen Schwung mitnehmen und nächste Woche in Meißen diesen Punktgewinn veredeln. Auch positiv, dass alle 7 Meter den Weg ins Ziel fanden. Es waren zwar nur deren 2, aber Rom wurde ja bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut.

HCS kämpfte sich zum Sieg mit: Norman Zinke, Sven Heine, Dominic Böhme (alle Tor), Andre Ibach, Robert Wenzlow (5), Mirko Menze (3), Robert Zeibig (2), David Wustmann, Jens Szakolczai, Nick Knoden (4), Toni Knoden (1/1), Robert Kolpe (2/1), Jonas Förster (1), Sven Geißler (4)