29.11.2022Männer bauen Heimserie aus – Sieg gegen Radebeul II.

Zur ungewohnten Anwurfzeit um 12:00 Uhr empfing unsere Männermannschaft heute die Zweitvertretung des Radebeuler HV. Die Vorzeichen waren eindeutig. Bei einem Sieg würden die Jungs wieder auf den 2.Tabellenplatz springen und außerdem schon 4 Minuspunkte Vorsprung auf den heutigen Gegner herausspielen.

Als erstes schafften es die Weinstädter Zählbares auf die Anzeigetafel zu zaubern und gingen 0:1 in Führung. Es sollte allerdings deren letzter Vorsprung sein. Bis zum 4:4 nach 6 Minuten blieben die Gäste noch auf Augenhöhe. Im Anschluss fing die Defensive an zu funktionieren und ergaunerte einige Bälle. Dies gipfelte in einem 5:0 Lauf und einem 9:4 Vorsprung. Leider verpasste man es, sich für die weiterhin ordentliche Abwehrarbeit zu belohnen. In Sachen Passqualität blieb man in dieser Phase vieles schuldig. Teils einfache Zuspiele kamen nicht an oder wurden dem Gegner gänzlich in die Hand serviert. Dieser Fakt ließ den Gegner am Leben und auch den Rückstand auf 3 Tore schmelzen. Trotzdem gingen die HCS’ler mit einem 16:10 in die Pause, da man die Fehlerzahl noch etwas verringern konnte.

Die 2. Halbzeit verlief arm an Höhepunkten. Die Männer machten weiterhin nicht ihr bestes Spiel, aber haben den Abstand bzw. das Ergebnis nie in der Gefahr geraten lassen. In der ersten Halbzeit sah man sogar manchmal noch ein Tor durch Einläuferspiel, was in der 2. Spielhälfte eher nicht mehr passierte. Anfangs war man kurz irritiert, als der Gegner auf zwei Kreisläufer umstellte. Glücklicherweise waren die Radebeuler nicht clever genug, dies zu nutzen, oder die HCS Abwehr verteidigte es gut. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Außerdem verlor man kurz nach Wiederanpfiff noch Matthias Grünberger mit einer roten Karte, bei einer äußerst unglücklichen Aktion.

Positiv war, dass man einige Tore über das Gegenstoßspiel erzielen konnte, was dafür sorgte, dass man beim 24:15 erstmals mit 9 Toren führte. Zwar schmolz der Abstand noch einmal auf 5 Tore, aber in Gefahr geriet der Sieg, wie bereits angesprochen, nicht mehr. Am Ende stand ein ungefährdetes 30:22 an der Anzeigetafel und bescherte den Männern die nächsten 2 Punkte und den zurück geholten 2. Tabellenplatz.

Nächste Woche geht es gegen die 3. Vertretung der Sportfreunde aus Dresden. Anpfiff ist am Sonntag 13:45 Uhr im Sportforum.

HCS mit: Norman Zinke , Dominic Böhme (beide Tor), Dominik Cesca (4/2), Robert Wenzlow (1), Stefan Karsch (4), Toni Knoden, Matthias Grünberger (3), Erik Kaulfuß, Sven Geißler (7), Dominik Thieme (4), John Kretzschmar, Nick Knoden (7), Willy Schwitling