10.05.2023Männer runden super Spielzeit ab - Auswärtserfolg gegen Bärenstein

Zum letzten Spiel der Saison trat unsere Männermannschaft in Geising gegen die Bärensteiner Männer an. Dieses Mal konnte man 8 Feldspieler aufbieten und musste auf den besten Torschützen Matthias Grünberger verzichten. Außerdem fehlten natürlich weiterhin alle bekannten Verletzten. Einzig John Kretzschmar gab sein Comeback.

Vor dem Spiel war klar, dass es für keine der beiden Mannschaften mehr um etwas ging. Der HCS war sicher 2. und auch die Bärensteiner waren in ihrer Tabellenregion fest verortet. Allerdings kamen die Hausherren besser in die Partie und gingen mit 2:0 in Führung. Nach fünf bis sechs Minuten gelang es den Gästen, die Anfangslethargie etwas abzulegen und den Ausgleich zu erzielen. Langsam und unbemerkt zogen die HCS’ler das Spiel auf ihre Seite und führten beim 7:9, durch John Kretzschmars Comebacktor, erstmals mit 2 Toren. Man muss sagen, dass die Bärensteiner im Angriff eine gute Partie zeigten und die Abwehr des Vize-Meisters immer wieder vor Probleme stellte. Durch einen 3:0 Lauf stellten Stefan Karsch, Sven Geißler und Dominik Cesca eine 3 Tore-Abstand her, welcher zum Halbzeitergebnis von 13:16 führte.

In der Halbzeit sprach man einige Sachen an und wollte vor allem besser aus der Pause kommen, als beim Auswärtsspiel in Dresden. Dort musste man 5 Gegentore hinnehmen, bevor die blau-gelben selbst wieder treffen konnten. Es wurde nur bedingt besser, denn das Spielstand-JoJo ging erst runter, 17:17 nach 35 Minuten. Dann ging es wieder hoch 17:20 nach weiteren 2 Minuten. In der Folge gelang es den Gästen, das Spiel besser in den Griff zu bekommen. Dabei war man aber auch des Öfteren auf starke Paraden von Norman Zinke angewiesen, welche dieser aber auch lieferte. Im Angriff war man oft in der Person von Sven Geißler erfolgreich, welcher am Ende mit 8 Toren bester Werfer war und dabei auch einige Tore mit schönen Sprungwürfen, über den Block, erzielte. Diese Qualität darf gerne konserviert und ausgebaut werden. Im Spielverlauf war zu hoffen, dass bei noch 13 zu spielenden Minuten ein 6 Tore Abstand reichen würde. Leider tat es das nicht endgültig, denn man holte den Gastgeber, mit eigenen schlechten Entscheidungen, wieder ins Spiel zurück, sodass beim 28:29 und 4 Minuten Restspielzeit die Begegnung wieder völlig offen war. Aber spätestens Toni Knoden machte mit dem 31. Tor den Deckel drauf und besiegelte damit den letzten Sieg der Saison.

Die Mannschaft hat eine grandiose Saison gespielt und lediglich 3 Spiele verloren. Dies ist eine Bilanz, welche so nicht zu erwarten war, aber die Truppe hat sich einen Flow erkämpft und diesen über die Spielzeit erhalten können. Mit etwas mehr Glück wäre eventuell der Staffelsieg möglich gewesen, aber auch so ist es ein toller Erfolg für die Männer. Diese werden jetzt noch trainieren und sich fit halten. Bleibt zu hoffen, dass man sich im kommenden Spieljahr einen ähnlichen Lauf erarbeiten kann. Vielleicht kann man ja den diesjährigen mit hinüber retten? Zu wünschen wäre es den Jungs allemal. Bleibt zu hoffen, dass auch die Verletzten bald wieder dabei sein können.

HCS: Norman Zinke (Tor), Dominik Cesca (4), Stefan Karsch (6), Toni Knoden (4/1), Erik Kaulfuß (1), Sven Geißler (8), Dominik Thieme (5), John Kretzschmar (2/1), Nico Mahler (2)