05.12.2022Männer schnappen sich vorübergehend die Spitzenposition

Diesen Sonntag ging es für unsere Männer gegen die dritte Vertretung der Sportfreunde aus Dresden. Leider musste man auf Dominik Cesca, Dominik Thieme und Lukas Mehrens verzichten.

Die Ausgangsposition vor dem Aufeinandertreffen mit den Sportfreunden war eindeutig. Wenn man die Partie gewinnen würde, konnte man sich erstmals seit langer Zeit den Spitzenplatz in der Tabelle sichern.

Von Anfang an entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel beider Kontrahenten. Zwar konnten die Hausherren sofort den Spielstand auf ihre Seite ziehen, doch bereits zu Beginn verhinderten technische Unzulänglichkeiten, fehlende Wurfpräzision oder eben deren zu viel, dass man schon sehr früh deutlicher in Front lag. Beim 10:5 durch Willy Schwitling hatte man erstmals 5 Tore Unterschied zwischen sich und die Gegner gebracht. Weiterhin waren die HCS-Männer überlegen und versuchten dies in Tore umzusetzen. Bedauerlicher Weise blieb es bei einer mangelhaften Chancenverwertung, sodass erst spät in der Halbzeit durch einen 4:0 Lauf der 10 Tore-Abstand hergestellt wurde, mit dem es auch in die Pause ging. Ein Wermutstropfen in der ersten Hälfte war die Verletzung von Robert Wenzlow, welche hoffentlich nicht zu schlimm ausfällt. Gute Besserung an dieser Stelle.

Die Jungs kamen sehr konzentriert aus der Kabine. Mit der klaren Vorgabe, dass man sich effektiver und zielstrebiger zeigen wollte als im 1. Spielabschnitt. Dies gelang hervorragend, denn in den ersten 6 Minuten erzielte man eben diese Anzahl Tore. Allerspätestens zu diesem Zeitpunkt war die Partie vorentschieden. In der Folge ließ man die Sportfreunde etwas zu leicht gewähren und diese konnten so bis zum 31:18 auf Augenhöhe mitagieren. Trotzdem wurde es hinten heraus noch einmal deutlicher, denn während einer Auszeit wurde nochmals zur Konzentration gemahnt und die Mannschaft gehorchte. Sogar manch ein Tor durch „schnelle Mitte“ war dabei. Die blau-gelben stellten den Abstand wieder her und legte noch das ein oder andere Tor drauf. Auch mit dabei eine neu einstudierte Kombination, welche durch die dreimalige erfolgreiche Durchführung noch zusätzliche Belohnung einbringt. Tatsächlich erstaunlich, wie viel Platz man dadurch erspielen konnte.

Durch die bis jetzt sehr erfolgreiche Saison hat man sich für die nächste Woche ein Spitzenspiel in Heidenau erarbeitet, zu welchem man als Spitzenreiter antritt. Vielleicht verirrt sich ja der ein oder andere Zuschauer in die Halle nach Heidenau, um die Männer lautstark zu unterstützen, wenn diese ihre Tabellenführung verteidigen wollen.

Wenn das gelingen soll, muss man die gezeigten Unkonzentriertheiten in der Anfangsphase des Spiels auf ein Minimum beschränken, denn einfach war es in dieser Halle noch nie und wird es wahrscheinlich auch niemals sein.

HCS mit Norman Zinke und Dominic Böhme (beide Tor), Robert Wenzlow, Stefan Karsch (8), Toni Knoden, Matthias Grünberger (10), Erik Kaulfuß, Sven Geißler (7), John Kretzschmar (2), Nick Knoden (11), Willy Schwitling (2/1)