25.11.2013Man wächst mit seinen Aufgaben

Am Samstag stand für die M1 des HC Sachsen das schwere Auswärtsspiel beim Radebeuler HV an. Nicht etwa weil die Radebeuler ein übermächtiger Gegner wären, hier fällt einem eher das Wort Augenhöhe ein, sondern die Jungs haben in ihrer Halle gänzliches Haftmittelverbot, was für die harzerprobten Gäste dauernd eine Herausforderung darstellt. Als die Partie begann wurden als erstes Erinnerungen an das Debakel vor einem Jahr wach, denn nach 15 Minuten stand ein 7:1 Vorsprung für die Gastgeber auf der Habenseite. Viel zu Ideenlos agierte der HCS in dieser Zeit und man musste froh sein, dass das Gemäuer rund um den Kasten der Radebeuler nicht bröckelte. In der von Bärbel Wessel genommenen Auszeit wurde nocheinmal dazu angemahnt, dass die Angriffe konseuquent zu Ende gespielt werden sollen und voll in die Lücke gestoßen werden muss. Fakt ist, es zeigte Wirkung. Der HCS holte Tor um Tor auf. Zwei verworfenen 7m der Hausherren taten ihr übriges und so konnte der Rückstand bis zur Pause wieder auf 2 Tore reduziert werden.

Anfang der zweiten Hälfte wollte auf beiden Seiten keine Tore fallen. Fast unendlich lange stand es 11:9 bis die Radebeuler wieder einnetzen konnten. Die Zuschauer auf HC Sachsen-Seite mussten Angst haben, dass es wie in der ersten Halbzeit läuft. Doch die HCS'ler kämpften weiter und gingen mit einem Riesenkraftakt 13:15 in Führung. Doch das Vorhaben diese auszubauen wurde durch einige 2min Strafen unterbrochen und so schloss der Kontrahent wieder auf. Bis zum Schluss war es ein zähes Ringen und jeden Ball. 30 Sekunden vor Schluss waren die Radebeuler im Angriff und es stand 19:19. Der Ball konnte erobert werden, wurde vor das Tor gespielt, aber leider fand der Wurf sein Ziel nicht und so endete die Partie unentschieden. Nächste Woche kommt es zum Kreisderby gegen den SSV Heidenau. Hier wäre es wünschenswert wenn das Sportforum zur lautstarken gelb-blauen Wand wird, welche hilft die Punkte in Neustadt zu behalten und in der Tabelle einen Sprung zu machen. Leider kann Matthias Grünberger nächste Woche nicht mitwirken, also ist eine gute Unterstützung doppelt wichtig. Anwurf ist 13 Uhr im Sportforum Neustadt.

HC Sachsen mit: Norman Zinke, Dominic Böhme (beide Tor), Philipp Bittner, Robert Großmann, Robert Wenzlow, Wilhelm Ibach, Andre Ibach, Torsten Schramm, Mirko Menze, Matthias Grünberger, Robert Zeibig, David Wustmann