30.09.2018Nächster Kantersieg der M1

Diesmal waren die Mannen aus Neustadt jedoch mit viel Rückenwind angereist, denn die Leistung in Dresden war sehr ordentlich. Kurz vor dem Spiel musste Robert Wenzlow krankheitsbedingt passen, sodass nur noch 8 Feldspieler zur Verfügung standen. Ganz kurzfristig konnte Jens Szakolczai zum Team geholt werden und so wenigstens mit 9 Feldspielern angetreten werden. Danke Jens. Die Partie begann sensationell gut für die Gäste aus der sächsischen Schweiz, denn nach nicht einmal 4 Minuten hatten die Jungs die erste Duftmarke hinterlassen und führten mit 0:4. Was den Trainer der Radebeuler zum sofortigen Handeln zwang und dieser seine erste Auszeit beantragte. Es wurde nur kurz besser für die Hausherren, denn weiterhin kamen sie mit ihren Angriffen nicht durch in der HCS-Abwehr und dann ging es schnell nach vorne. Oft war Matthias Grünberger das letzte Glied in der Kette des Gegenstoßes und verwandelte meistens sicher. Der nächste Zwischenstand war 1:11 für die Richter-Schützlinge. Was die Radebeuler auch versuchten ,irgendwie kamen sie nicht so Recht weiter mit ihren Bemühungen. Zwar gelangen noch 5 weitere Treffer, doch auch der HCS spielte weiter munter mit und so ging es beim 6:18 in die Halbzeit. Der Start in Hälfte zwei gelang den Hausherren deutlich besser als der Beginn der Partie. Zwei eigene Tore gelangen ihnen bevor unsere Männer auch wieder auf der Anzeigetafel für Bewegung sorgten. Den Vorsprung verwaltete man bis zur 40. Minute als es 14:24 stand und die Partie weiterhin keinen Ansatzpunkt für Spannung bot. Doch dann genehmigte sich die sicher führende Neustadt-Sebnitzer Mannschaft ein 5 minütiges Schläfchen, welches die Hausherren auch zu nutzen wussten und den Vorsprung auf 7 Tore verkürzen konnten. Die M1 in dieser Saison scheint mit solchen Situationen allerdings besser umgehen zu können als noch in der letzten Spielzeit. Trotz dieses kurzen Negativerlebnisses biss man sich wieder in die Partie hinein und gestaltete den Vorsprung wieder deutlicher. Vorne zeigte man Spielwitz , mit einigen schönen Kreisanspielen, welche von Toni Knoden oder Andre Ibach verwertet wurden. Am Ende stand ein verdienter 24:36 Auswärtserfolg, bei dem die erste rote Karte seines Handballerlebens für Stefan Karsch, zur Randnotiz verkam.  Wieder hat die M1 36 Tore erzielt und hält damit einen Toreschnitt von 30 pro Partie. Das sind 6-8 Treffer mehr als in den letzten Spielzeiten. Was bei gut besetzten Trainingseinheiten möglich zu sein scheint, sieht man gerade in der Spielweise der M1. So macht es Spaß, den Jungs zuzusehen. In dieser Partie waren am Ende Matthias Grünberger mit 15 und Nick Knoden mit 10 Toren die erfolgreichsten Werfer für die HCS’ler, welche jetzt eine Woche spielfrei haben.

Am 14.10. geht es gegen die SG Klotzsche weiter für unsere M1. Anwurf im Sportforum ist wie gewohnt um 14:30 Uhr. In diesem Spiel wollen die Männer das erste Mal eine positive Punktebilanz auf die Tabelle zaubern. Möglich ist das bei solchen Leistungen allemal.

HCS mit: Norman Zinke (Tor), Stefan Karsch(2), Toni Knoden(3), Matthias Grünberger (15/4), Mirko Menze (2), Robert Kolpe (1), Martin Marx (1), Nick Knoden (10), Andre Ibach (2), Jens Szakolczai