21.09.2017Neuauflage eines Duells

Am Sonntag war ein alter Bekannter als Gegner der M2 im Neustädter Sportforum zu Gast. Die zweite Vertretung aus Weinböhla war schon in der vergangenen Kreisligasaison zweimal Gegner unseres Teams. Es waren zwei heißumkämpfte Duelle…und ein solches sollte es auch diesmal wieder werden. Unser Team, wieder verstärkt durch Nico und Matze,  hatte allerdings nur zwei einsatzfähige Wechselspieler aufzubieten. Aber die, die auf der Platte standen, machten ihre Sache gut. Insbesondere in der ersten Halbzeit erwies sich Matze als Motor unseres Spiels. Konsequente Abwehr unseres Teams, aber auch immer wieder clevere Ballgewinne, ermöglichten zudem das ein oder andere Kontertor. Allerdings wurden auch wir heute ab und an Opfer eigener Abschlussschwäche. So machte sich der Halbzeitsand, der einen 6-Tore-Vorsprung für unser Team auswies, zwar nicht schlecht auf der Anzeigetafel, aber gewonnen war dieses Spiel noch lange nicht. Und tatsächlich wurde es in der zweiten Hälfte ein harter Fight. Die Gästen spürten offenbar, dass hier heute etwas möglich war. Hinzu kann ein gut aufgelegter Gästetorwart, der einige hundertprozentige Chancen unseres Teams zunichtemachen konnte. Leider halfen dagegen auch die gut gemeinten Hinweise von unsere Bank wenig. So meinten wir zwar erkannt zu haben, wie der Gästekeeper zu überwinden sei. Allerdings war es offenkundig in der konkreten Wurfsituation nicht möglich, diese Erkenntnis immer umzusetzen. Und so konnte der Gegner eben in der zweiten Hälfte eine Vielzahl von Chancen vereiteln, weil wir es immer wieder mit Würfen zur Handseite versuchten. Die Weinböhlaer konnten deswegen die zweite Hälfte für sich gestalten, aber eben den Pausenrückrückstand nicht gänzlich egalisieren. Am Ende des Matches stand es 24:20 und damit der zweite Sieg in der Bezirksklasse für unser Team fest.

Mit unserem Torwart Dome hat der Verfasser noch folgende Kritik am Torwartspiel für diesen Bericht abgestimmt:

Dome hat nämlich eine Konterchance unseres Teams dadurch vereitelt, dass er zwar einen langen und präzisen Pass auf den frei vor dem gegnerischen Tor stehenden Teamgefährten spielte, es allerdings sträflich versäumte, diesen Pass auch so lautstark und deutlich anzukündigen, dass der anvisierte Spieler dem Pass auch die gebührende Aufmerksamkeit schenken konnte, um den Ball entgegenzunehmen und einzunetzen. Das muss besser werden!!!