09.04.2013Noch ein Heimsieg bis zur perfekten Rückrunde

Am heutigen Sonntag hatte die M1 des HC Sachsen den Radebeuler HV zu Gast. Eine unangenehm zu spielende Mannschaft, welcher man in fremder und harzfreier Halle schon zweimal unterlag. Das Hinspiel ging völlig in die Hose und die M1 verlor dort klar und deutlich mit 29:16. Oberste Priorität hatte es also die Scharte auszuwetzen und die Festung Sportforum weiter ungestürmt zu lassen.

Allerdings ging es denkbar unglücklich in die Partie hinein. Reihenweise ließen die Hausherren gute Wurfchancen liegen und sahen sich so schnell mit 0:2 im Rückstand. Zum Glück konnte diese Quote im Laufe des ersten Durchgangs gesteigert werden und beim 4:4 hatten die Jungs den Gegner erst einmal wieder eingefangen. Bis zum 6:6 passierte nicht viel auf beiden Seiten doch dann steigerte sich der HC Sachsen und zog bis zum Halbzeitstand von 11:7 davon. In der zweiten Halbzeit ergaben sich die Radebeuler mit zunehmender Dauer ihrem Schicksal und ließen sich über die Stationen 14:8 und 17:9 richtig abschießen. Zusätzlich wurde ihnen sicher durch den stark haltenden Dominic Böhme der Zahn gezogen, welcher 5 Strafwürfe (!) parieren konnte und auch sonst einige Bälle entschärfte. Wenn überhaupt Bälle aufs Tor kamen, denn die Deckung arbeitete gut und blieb ein ums andere mal Sieger. Aus dieser sicheren Defensive heraus lief das Konterspiel auf Hochtouren und trug maßgeblich zum deutlichen Heimerfolg bei. Unschön, dass der Spieler mit der Nr. 77 bei Radebeul ein schlechter Verlierer zu sein scheint und Matthias Grünberger beim Loslaufen das Bein stellen wollte. Hätte er dies geschafft, wäre eine schwere Verletzung denkbar gewesen. So freute sich das gut gefüllte Sportforum über den nächsten Heimsieg der M1. Auch positiv zu erwähnen, dass die zweite Männer ihr Heimspiel gegen die SG Ruppendorf gewinnen konnte und somit erst einmal von einem Abstiegsplatz weggerückt ist.

Nächste Woche geht es zum Derby nach Heidenau. Dort ist ein Sieg natürlich immer noch süßer. Warm geschossen haben sich die Jungs ja heute schon mal. Anwurf ist 18 Uhr am Samstag in der Halle am Gymnasium.

HCS mit:  Norman Zinke, Dominic Böhme (beide Tor), Andre Ibach, Philipp Bittner, Robert Großmann, Robert Zeibig, Robert Wenzlow, Robert Kolpe, Mirko Menze, Matthias Grünberger, Torsten Schramm