17.01.2018Revanche geglückt?

Das Hinspiel in Bühlau verloren wir sang- und klanglos mit 29:25, wobei das Ergebnis den Spielverlauf nicht deutlich genug widerspiegelt.  Allerdings hatte sich im Hinspiel nach gutem Beginn unser Shooter Dave verletzt und dies hatte sich nicht positiv auf unseren Kampfgeist ausgewirkt. Personell waren wir aber für die Revanche im Sportforum wesentlich besser aufgestellt. Alle unsere Rückraumasse hatten wir rechtzeitig aus dem Ärmel auf die Spielfläche gezaubert und mit Niklas war ein weiterer Nachwuchsspieler zum Team gestoßen, so dass wir 13 Spieler auf dem Protokoll unterbringen konnten. Die Bühlauer hatten allerdings in ihrem letzten Spiel die Mannschaft des USV TU Dresden besiegt und an unser Auswärtsspiel gegen letztgenanntes Team konnten wir uns nur mit Grausen erinnern. Unsere 40:16 Niederlage gegen die Studenten ließ den Bühlauer Sieg gegen den USV TU Dresden als sehr starke Leistung erscheinen. Wenigstens der Berichterstatter tröstete sich aber mit der Erkenntnis, dass dieser Kreuzvergleich völlig nichtssagend sein musste, weil unsere Niederlage gegen die Studenten offenkundig einem kollektiven Blackout in der Energie-Verbund-Arena geschuldet war.

Und da es sich am Sonntag um ein Heimspiel handelte, war ohnehin alles möglich. Und „alles möglich“ hieß am Sonntag auch, dass wir mit guter Abwehrarbeit und gutem Gegenstoß bzw. zweiter Welle die Gäste aus Bühlau zu Beginn des Spieles förmlich überrannten. Mit 7:1 gingen wir in Führung. Diesen Lauf konnte auch die bereits nach 6 Minuten genommene Auszeit der Bühlauer nicht stoppen. Bei unserem Team klappte im Angriff vieles, aber bei weitem nicht alles, und insbesondere Matze zeigte sich heute in Wurflaune.  Wenn es etwas zu bemängeln gibt, so war es die Wurfausbeute bei freien Chancen von der rechten Außenposition. Dieses Manko teilten sich leider gleich mehrere Akteure auf dieser Position, wobei man dabei natürlich nicht in Abrede stellen sollte, dass die Bühlauer Keeper die Würfe von den Außenpositionen gut parierten. Trotz dieser kleinen Abschlussschwäche konnten wir über die Dauer der ersten Hälfte den Vorsprung weiter ausbauen, was sicher auch einem gut aufgelegten Dominic im Neustädter Tor zu verdanken war. Nach einem 7-Torevorsprung beim 14:4 ließen wir nur noch ein Gegentor bis zur Pause zu. Nach der Pause ließ unser Team diesmal nicht locker und so war es dem Gegner nicht vergönnt, noch einmal in Reichweite zu kommen. Beim 19:7 war ein Zwölf-Tore-Vorsprung erreicht, der für eine gewisse Sicherheit sorgte. Dass solche vermeintliche Sicherheit dann auch die Konzentration etwas schwinden lässt, zeigte die Tatsache, dass der Vorsprung nach dem Zwischenstand von 22:10 dann bis zum Spielende ein wenig schmolz. Aber wem ist es zu verdenken, wenn bei einem hohen Vorsprung nicht mehr mit letzter Konsequenz in Angriff und Abwehr agiert wird. So konnten die Gäste noch bis zum Spielende das Ergebnis mit 28:21 aus ihrer Sicht noch ein wenig erträglicher gestalten. Die Höhepunkte aus unserer Sicht waren sicher die 11 Tore von Matze und die 8! gehaltenen Siebenmeter von Dome. Auch Niklas konnte sich mit einem sicher verwandelten Siebenmeter in die Torschützenliste eintragen, was quasi mit dem Schlusspfiff ebenfalls per Strafwurf ebenfalls unserem Keeper gelang.

Alles in allem ein runder Nachmittag, der uns auf Tabellenplatz sieben hievte.

Für die M2 siegten:

Nico 2, Ronny, Maik, Matze 11/1, Dirk 1, Sven 4, Dominik 2, Dave 5, Daniel, Jens, Philipp 1, Niklas 1/1

Dome war für die Verwandlung eines Strafwurfes für unser Team und für ein Siebenmeter-Trauma beim Gegner verantwortlich