09.01.2023Scheibenschießen in Neustadt-Männer besiegen Bärenstein deutlich

Die Partie begann relativ schleppend und die Angriffsreihen übertrafen sich gegenseitig in ihrer Harmlosigkeit. Stefan Karsch traf nach 9:30 min zum 3:2 und sorgte somit für die erste Führung der Hausherren an diesem Nachmittag. Es sei soviel vorweg genommen, dass sie selbige auch nicht mehr aus der Hand geben sollten. Mit einem 4:0 Lauf stellten die Jungs beim 8:4 erstmals eine 4 Tore Führung her. Sehr gut wusste in dieser Phase die Abwehr zu gefallen, welche den Positionsangriff der Bärensteiner gut im Griff hatte. Ein Teil der Wahrheit ist allerdings auch, dass die Gäste teils beste Wurfchancen liegen ließen und somit ein knapperes Ergebnis selbst vergaben. Im Angriff setzten immer wieder andere Spieler Akzente und trugen sich als Torschütze ins Spielprotokoll ein. Am Ende waren Matthias Grünberger mit 10 und Nick Knoden mit 8 Treffern die besten Werfer des Teams, wobei sicherlich die Hälfte der 10 Grünberger-Tore von Nick direkt vorbereitet wurden, indem er den Ball von Halblinks nach Linksaußen weiterleitete. In die Halbzeit ging es mit einem 17:11 für die Neustadt-Sebnitzer. So verhalten wie in der 1. Halbzeit ging es nach dem Seitenwechsel nicht los. Nach 3 gespielten Minuten hatte man schon 5 Treffer erzielt und den Abstand auf 10 Tore ausgebaut. Dabei agierte die Abwehr meist aufmerksam und erkämpfte sich den ein oder anderen Ball, welcher konsequent im Gegenstoß zum Torerfolg genutzt wurde. Bis zum 28:16 nach 39 Minuten behielt man die Konzentration in der Deckung noch. Danach begann allerdings das muntere Scheibenschießen auf beiden Seiten, da sich die Bärensteiner spätestens jetzt eingestanden hatten, dass heute nichts geht und die HCS’ler wussten, das Ding verlieren sie nicht mehr. So wurden die Torhüter auf beiden Seiten doch arg im Stich gelassen. Sehr viele Gegentore wurden einfach so hingenommen, ohne mit Konsequenz und Willen dagegen zu halten. Beim Stand von 47:32 wurden die Schießbuden geschlossen und die Schlusssirene hallte durchs Sportforum. Heute muss man positiv herausstellen, dass alle Feldspieler mit mindestens einem Torerfolg im Spielberichtsbogen auftauchen. Gefährlichkeit von allen Positionen wird nächste Woche die einzige Chance sein, den Männern vom SV Medizin Bad Gottleuba Paroli zu bieten. Da hat man ja noch etwas gerade zu rücken, denn im Hinspiel verlor man in Minimalbesetzung 38:29. Beim folgenden Aufeinandertreffen sind die Vorzeichen etwas ausgeglichener und man darf gespannt sein, wer das direkte Duell um den Spitzenplatz für sich entscheidet. Anwurf ist 13:45 Uhr am 15.01. im Sportforum.

HCS: Norman Zinke, Dominic Böhme (beide Tor), Dominik Cesca (2), Stefan Karsch (6), Toni Knoden (2), Matthias Grünberger (10), Erik Kaulfuß (1/1), Sven Geißler (6), Dominik Thieme (4), Lukas Mehrens (4), Nick Knoden (8), Willy Schwitling (4/2)