23.11.2014Sie können doch noch gewinnen

Seit drei Spielen wartete die erste Männermannschaft nun schon auf einen Doppelpunktgewinn. Nur einen Punkt gab es aus den angesprochenen Partien. Deshalb war natürlich die Motivation gegeben, am Samstag, bei der zweiten Vertretung des TSV Radeburg, endlich wieder siegreich die Platte zu verlassen.

Das Spiel begann doch relativ flott, wobei dem Rechtsaußen der Hausherren der erste Treffer gelang, welchen der HC Sachsen-Angriff jedoch schnell ausgleichen konnte. Dieses Bild hielt sich erst einmal bis zum Spielstand von 3:3, denn danach gelang den Neustadt-Sebnitzern die erste Führung im Spielverlauf, welche sie nicht mehr abgeben sollten, jedoch dazu später mehr. Allerdings verpasste man es eroberte Bälle in mehr Tore umzumünzen, da aus dem gebundenen Spiel nur selten ausreichend Druck ausgeübt werden konnte. Dass es geht wies man nach, als druckvoll gespielt wurde und Nick Knoden durch eine sich auftuende Lücke frei zum Torerfolg kam. Die Radeburger ließen sich aber nicht abschütteln, sodass in der ersten Spielhälfte nie eine Mannschaft mit mehr als einem Treffer führte. Denkbar knapp ging es beim Stand von 9:10 für den Gast in die Kabinen.

Nach der Pause lief es beim HCS weiter rund und der Vorsprung konnte erstmals auf 3 Tore ausgebaut werden. Starke Deckungsarbeit, gegen die die Radeburger aus dem Positionsangriff nur selten Mittel fanden, und überlegt vorgetragene Offensivaktionen führten zum 11:14 Zwischenstand. Allerdings konnte man dieses hohe Niveau nicht die komplette Spielzeit durchziehen und so kam es wie es kommen musste. Die Spieler aus der Karnevalshochburg kämpften sich wieder auf 15:16 heran. Doch wie bereits erwähnt, konnten die HCS’ler ihre Führung verteidigen und bekamen eben nicht den Ausgleich eingeschenkt, was sicherlich zum Negativknackpunkt hätte werden können. Weiter verbissen kämpfend setzte sich die M1 wieder auf 15:18 ab. Auch das war keine Vorentscheidung, denn Radeburg blieb immer auf Tuchfühlung. Allerdings verfielen die Jungs aus Neustadt nicht in Hektik, sondern erzielten ihre Tore. Beim Stand von 20:23 ertönte das Schlusssignal in der Sporthalle und im vierten Anlauf gab es endlich wieder einen Sieg zu bejubeln. Vielen Dank auch an Bärbel Wessel, welche den bei der M2 mitgereisten Jens-Eugen Richter vertrat.

In den nächsten Wochen sollte man noch etwas am druckvollen Spiel feilen, um für mehr Torgefahr zu Sorgen. Positiv ist zu erwähnen, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten und so zum Auswärtssieg beitrugen.

HCS gewann mit: Norman Zinke, Dominic Böhme (beide Tor), Andre Ibach(1), Robert Wenzlow(1), Robert Großmann(4/1), Torsten Schramm(2), Mirko Menze(2), Robert Zeibig(3/1), David Wustmann(6), Nick Knoden(3), Jens Szakolczai(1)