10.12.2013Sieg gegen Angstgegner

Hinten: Sven Geißler, Uwe Partzsch, Toni Knoden, Lazlo Nagy, Jens-Eugen Richter (Trainer), Andre Schaffrath
Vorn:    Erik Kaulfuß, Robert Kolpe, Clemens Pabel, Sven Heine, Jens Szakolczai

 

Am Sonntag in aller Frühe empfingen die Männer der M2 die dritte Mannschaft des ESV Dresden. Die Lok-Handballer stellten  wie immer eine Truppe mit geballter Erfahrung, gegen die unsere jugendlichen Heißsporne in der Vergangenheit selten gut aussahen. Die Gäste haben es in den bisherigen Partien gegen unsere Mannschaft immer verstanden, ein Deckungsbollwerk zu etablieren, welches das Torewerfen in der Tat sehr behinderte. Aber unsere Männer waren, verglichen mit dem Vorjahr, unerwartet gut in die Saison gestartet und so war in jedem Fall der Wille da, auch die erfahrenen Gäste zu ärgern. Die erste Halbzeit begann dennoch wieder sehr zäh und die Heimmannschaft tat sich wiederum schwer, die Gästeabwehr zu überwinden. Aber auch die Gäste hatten in dieser ersten Hälfte das Torewerfen nicht erfunden und so schleppte sich die Partie bis zum Pausenstand von 7:8 für den ESV. Unsere Truppe hatte sich nicht abhängen lassen, aber es auch versäumt, den Gegner, der nur mit 8 Feldspielern angetreten war, ins Laufen zu bringen. Die Alters- und damit auch vermeintlichen Konditionsvorteile konnte die Truppe um Sven Geißler also zunächst nicht nutzen. Es waren einfach immer noch zu viele technische Unzulänglichkeiten, vor allem in der "zweiten Welle", zu beobachten, als dass unsere Truppe aus der guten Deckungsarbeit vermehrt Gewinn zu ziehen vermocht hätte.


Die zweite Hälfte sollte von beiden Seiten etwas munterer geführt werden. Und damit war eigentlich weniger gemeint, dass sich bei fast jedem Foul oder jeder Schiedsrichterentscheidung ein intensiver, teils lautstarker Meinungsaustausch entwickelte. Aber auch die Frequenz des Torewerfens erhöhte sich. Allerdings zunächst ohne dass sich die ein oder andere Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Bis zum 12:12 verlief die Partie weiter ausgeglichen. Erst danach konnte die Heimannschaft erstmals seit dem 1:0 wieder die Führung übernehmen, die beim 20:16 ihr größtes Ausmaß erreichte. Profitiert haben die Neustädter vor allem davon, dass der Gegner keine Mittel gegen die Würfe von Sven Geißler fand, der insgesamt 8 Feldtore warf und einen Strafwurf verwandelte. Auch die Abwehr der Heimmannschaft um Toni Knoden stand in diesem Match sehr solide und konnte die in den Partien gegen den ESV häufig gesehenen Durchbrüche zum Kreis größtenteils verhindern. Gegen die Würfe aus der zweiten Reihe hatte Trainer Jens-Eugen Richter eine Geheimwaffe der M 3 akquiriert. Sven Heine trug an diesem Sonntag ebenso einen erheblichen Anteil zum positiven Spielverlauf bei, in dem er die erzwungenen Fernwürfe der ESV-Handballer überwiegend entschärfte. Unter diesen Voraussetzungen brachten die Mannen der M2 den Heimsieg mit 21:19 unter Dach und Fach und können sich nun in vorweihnachtlicher Zeit sogar über den zweiten Tabellenplatz freuen. Das Spielergebnis und der Tabellenstand sollten allen Akteuren Motivation für weitere fleißige und kontinuierliche Teilnahme an Training und Wettkampf sein.  So ließe sich sicher auch noch das schnelle Umkehrspiel und die "zweite Welle" verbessern, womit einfache Tore erzielt werden könnten, wenn Übersicht und Laufbereitschaft stimmen.


Nicht unerwähnt bleiben soll natürlich auch die Tatsache, dass möglicherweise auch der höchst modische neue Trikotssatz der M 2 ein Fünkchen zur Motivation und damit zum guten Abschneiden der Truppe beitragen konnte. Die M 2 nahm die von Dagobert Duck gesponserte Neueinkleidung zum Anlass, um alle Betrachter nicht länger mit dem bisher auf der Homepage zu findenden Mannschaftsfoto aus Vorkriegszeiten zu quälen, sondern sich in frischen Farben dem interessierten (weiblichen) Publikum zu präsentieren. Die Originale der schmucken Jungs auf dem Foto sind bei den nächsten Heimspieltagen live im Sportforum zu betrachten. Für alle Interessentinnen sind unter dem Foto noch mal die Klarnamen der Aktiven!

Bitte nur ernst gemeinte Anfragen mit Bild über das Präsidium des HC Sachsen einreichen!!!!