03.02.2019Spiel gedreht-Punkte erkämpft- M1 siegt in Lommatzsch

Allerdings fehlten auch bei den Lommatzschern mit Haberstock der beste Torschütze und mit Neubert ein Akteur, welcher die HCS-Abwehr im eins gegen eins vor schwere Probleme hätte stellen können. So empfing eine sehr junge Gastgebermannschaft unsere M1 zum Bezirksligamatch. Trotzt dieser Ausfälle auf Lommatzscher Seite kamen die HCS-Jungs nicht auf Betriebstemperatur. Besonders der Spieler mit der Nr. 11 bei den Gastgebern bereitete der Neustädter Abwehr Schwierigkeiten. Er zog die Lücken für seine Nebenleute, oder war im Torabschluss selbst brandgefährlich. Selber kam man im Angriff überhaupt nicht in die Gänge. Oft mit zu wenig Abstand zur Deckung agierend, wurden schwere Würfe genommen, welche reihenweise nicht den Weg ins Tor fanden. Wenn dann einmal gute Chancen erspielt wurden, konnte man diese auch zu meist nicht nutzen, was den Hausherren eine Führung von 8:5 nach 18 Minuten einbrachte. Es wurde in der Folge nicht besser für unsere Mannen. Drei weitere Tore gelangen den gastgebenden Spielern und es musste beim 11:5 schlimmstes befürchtet werden. 3 Strafwürfe hatten die HCS’ler in der ersten Viertelstunde schon vergeben, ehe sich Andre Ibach der Sache annahm und zumindest die folgenden 3 Siebenmeter im Tor unterbrachte. Die Abwehr konnte sich in der Endphase etwas stabilisieren und so rückte man zumindest noch auf 15:11 heran. In der 2. Halbzeit wurde der taktische Kniff mit einem 2. Kreisläufer zu agieren fortgeführt. Bereits in Halbzeit eins war zu sehen, dass diese Variante die Lommatzscher Deckung durchaus vor Probleme würde stellen können. Dies war der Fall. Allerdings stabilisierte sich die Abwehr am Anfang noch nicht genug, sodass der Abstand bei 4 Toren eingefroren schien. Auch konnte man in den ersten Minuten nach der 3. Hinausstellung und der damit verbundenen Roten Karte gegen den Spieler Nr. 11 nicht ausreichend Kapital aus dieser Schwächung schlagen. Doch von der 39. bis zur 41. Spielminute legten die Gäste einen 3:0 Lauf hin und waren somit wieder auf 21:20 dran. Spätestens jetzt ging bei den Neustadt-Sebnitzern das Feuer richtig an, das Ding hier drehen zu wollen. Eine Auszeit der Heim-Bank konnte nur kurz Erfolg bringen, denn beim 22:22 hatte man den so wichtigen Ausgleich erzielt. Einen Angriff später war es dann soweit, Mirko Menze netzte zum 22:23 ein und brachte den HCS zum ersten Mal im Spielverlauf in Front. Diesen Stand konnte der Lommatzscher Angriff noch egalisieren. Doch als Robert Kolpe zum 24:26 traf, gab es euphorischen Jubel. Jetzt hatte man den Ausgang in der eigenen Hand. Die Kreisläufer stellten super Sperren und Toni Knoden bzw. Andre Ibach waren als Torschützen sicher, wenn sie Anspiele bekamen. Außerdem hatte Toni den Halbrechten immer wieder rechtzeitig im Griff, wenn dieser versuchte durchzubrechen oder zum Abschluss zu kommen. Unnötig spannend wurde es, als eine Minute vor Schluss das 27:29 für die Lommatzscher fiel. Jedoch hatte Robert Wenzlow mit seinem ersten und einzigen Tor die richtige Antwort und besiegelte somit den Sieg unserer Männer. Die schlechteste Halbzeit der Saison wurde am Ende repariert von einer grandiosen zweiten Hälfte, mit einem spitzenmäßigen taktischen Mittel (2. Kreisläufer) und einer überragend kämpfenden Deckung mit ordentlichen Torhüterleistungen dahinter. Kritik muss an der Chancenausbeute geübt werden, denn trotz der schlechteren Deckung in Halbzeit eins, wäre eine Führung im Bereich des Möglichen gewesen. Wenn man allerdings 10-12 Bälle einfach liegen lässt reicht das in der zweiten Halbzeit nicht immer zum Sieg. Schon nächste Woche muss man sich dabei deutlich steigern, will man gegen den Tabellenzweiten von den Sportfreunden 01 Dresden punkten. Anwurf ist am Sonntag um 14:30 Uhr im Sportforum. Danke an Bärbel Wessel, welche unsere M1 souverän durch das Spiel und letztlich zum Sieg coachte.

HCS siegte mit: Norman Zinke und Dominic Böhme (beide Tor), Robert Wenzlow (1), Stefan Karsch (2), Toni Knoden (3), Mirko Menze (4), Dominik Thieme, Robert Kolpe (1), Tarek Legat (11/2), Martin Marx, Andre Ibach (8)