05.11.2018Spitzenspiel verloren – Angriff an diesem Tag zu harmlos

Der HSV Dresden ungeschlagener Tabellenführer und auf der anderen Seite unser HC Sachsen, welcher sich durch gute Spiele in der Anfangsphase der Saison, dieses Spitzenspiel verdient hatte. Erstmals seit langer Zeit fuhren die Neustädter nicht als Punktelieferant nach Dresden, sondern hatten durchaus Ambitionen etwas mitzunehmen. So traten die Gäste dann auch auf. Denn als erstes gingen die Jungs des HCS mit 0:2 in Front, ehe die Dresdner überhaupt etwas auf der Anzeigetafel beisteuern konnten. Doch leider wurde dann sofort klar, was den blau-gelben an diesem Tag das Genick brechen könnte. Die oft zitierte Chancenverwertung, die in den letzten Spielen wegen der hohen Ergebnisse nie Thema war, sollte das Zünglein an der Waage werden. Beim 0:2 erarbeitete man noch sage und schreibe 3 Bälle konnte diese aber nicht im Tor unterbringen und so stand es statt 0:5 eben 2:2. Im Laufe der ersten Hälfte entwickelte sich dann ein flottes Spiel, welches keine großen Vorteile auf einer der beiden Seiten hervor brachte. Höchstens 2 Tore betrug der Abstand im Laufe des 1. Abschnitts. Der HCS hielt gut mit, zeigte sich aber im Angriff oft zu wenig zielstrebig und nicht passsicher genug. Dagegen funktionierte die Deckung wirklich gut. Schnelle Beine und aufmerksame Augen verhinderten den ein oder anderen tödlichen Pass. Die Seiten wurden gewechselt als es 12:10 für die Gastgeber stand. In den letzten Jahren waren Partien gegen den HSV zu diesem Zeitpunkt schon entschieden. Doch in diesem Jahr hat die Mannschaft, bei gleichem Personal, eine andere Qualität. Man konnte das Spiel auch weiterhin offen halten. Jedoch war langsam zu erkennen , dass man in der Deckung Probleme mit Thomas Wolf bekam, welcher sich immer wieder gut durchsetzen konnte und meistens sicher verwandelte. Allerdings konnte man anfangs noch gegenhalten. Neuzugang Tarek Legat war von Außen 2 mal erfolgreich und hielt den HCS damit im Spiel. Doch dann fiel die Vorentscheidung. Der HSV setzte sich von 16:14 auf 19:14 ab und eilte damit vorentscheidend davon. Zwar wurde der Abstand nicht mehr größer, doch so richtig gefährden konnten die HCS’ler den Gastgeber nicht mehr. Letztlich verloren die Richter-Jungs mit 26:21.

Leider konnte man nicht an die effektiven Partien im Vorfeld zu dieser anknüpfen. Trotzdem war das Spiel im Gegensatz zu den letzten Aufeinandertreffen ein Schritt nach vorne. In der nächsten Woche geht es zur SG Bärenstein/Bad Gottleuba. Dort wollen die Männer natürlich wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Anpfiff ist am 11.11. um 18:00 Uhr.

HCS mit: Norman Zinke und Dominic Böhme im Tor, Robert Wenzlow(1), Stefan Karsch , Toni Knoden, Matthias Grünberger (10/3), Mirko Menze(1), Dominik Thieme, Robert Kolpe,  Martin Marx (1), Nick Knoden (1), Andre Ibach (3), Tarek Legat (4)