04.05.2023Staffelsieg leider verpasst- Männer unterliegen Pirna/Heidenau

Am Sonntag kam es im Rahmen des Eventspieltags zum Aufeinandertreffen unserer Männer gegen die 3. Vertretung der SG Pirna/Heidenau.

Zum ersten Mal seit langer Zeit konnten die Männer mal wieder mit einer komplett gefüllten Bank antreten, sodass für diese Partie deutlich andere Vorzeichen gegeben waren, als zum Hinspiel vor 2 Wochen. Trotzdem gelangten den Gästen die ersten beiden Treffer und man merkte den Neustadt-Sebnitzern eine gewisse Nervosität an. Im eigenen Angriffsspiel schaffte man es nicht, die Gegner dauerhaft ordentlich unter Druck zu setzen, was dazu führte, dass man immer einem 2 Tore Rückstand hinterherlief. Aus dem Spiel heraus waren die Elbestädter gar nicht unbedingt überlegen, aber sie schafften es trotzdem immer wieder, noch einen gefährlichen Abschluss abzugeben, auch wenn die Abwehr vorbildlich geackert hatte. Beim 8:8 hatten die Hausherren den Spielstand zum ersten Mal egalisiert und die Hoffnung war da, dass man das Spiel langsam auf die eigene Seite ziehen kann. Dies blieb allerdings in der Folge aus, aber die Gastgeber blieben zumindest dran. Ein Spitzenspiel, welches den Namen in Sachen Spannung in jedem Fall verdiente. Leider gelangen in der Endphase der ersten Halbzeit nicht mehr so viele eigene Treffer, sodass man nach einem, auf viele Weisen, sehr ärgerlichen Gegentor zum 11:14 in die Pause ging. In der Halbzeit war man sich auf Seiten des HCS einig, dass die Partie alles andere als verloren war und man durchaus die Chance hatte, das Spiel noch zu gewinnen. Dies klappte leider nicht. Immer wenn man die Gäste lange beschäftigt hatte, schaffte es meistens deren Nr. 15, eine Lücke im Block und dann auch noch den Innenpfosten zu finden. Leider war das Glück den Gästen in dieser Phase mehr zugewandt als unseren Männern, denn bei den Heidenauern ging vom Pfosten meistens der Ball ins Tor, bei den Hausherren eben zurück ins Feld. Dazu kamen einige schwächere Abschlüsse, welcher der Schlussmann der Heidenauer parieren konnte und so lief man immer weiter diesem Rückstand hinterher. Es gelang leider in der 2. Halbzeit nie, den Ausgleich zu erzielen, denn die Erfahrung lehrt uns, dass die Spiele dann oft kippen. Doch wenn die Chance auf die Egalisierung des Spielstands gegeben war, versagten die Nerven entweder bei Passfehlern oder Torabschlüssen. Bis zur Minute 48 schafften es die HCS’ler das Spiel offen zu halten, bevor die Gäste mit einem 4:0 Lauf das Ganze vorentschieden. Letztlich musste man sich mit 21:26 geschlagen geben, aber kämpferisch kann man den Jungs keinen Vorwurf machen.

Nächste Woche geht es noch einmal auswärts zur Sache, bevor die Sommerpause ansteht. Unabhängig von dieser Partie ist dem HCS der 2. Platz nicht mehr zu nehmen. Anwurf ist am Samstag 12 Uhr in Geising.

HCS mit: Sven Heine, Norman Zinke (beide Tor), Dominik Cesca (3), David Wustmann (2), Stefan Karsch, Toni Knoden (2/1), Matthias Grünberger (5), Erik Kaulfuß, Sven Geißler (5), Daniel Gun, Dominik Thieme (2), Andre Ibach, Nico Mahler (2), Willy Schwitling