21.01.2013Team = Totales Engagement aller Mitspieler

Am Samstagabend um 17:30 Uhr, eigentlich beliebte Sendezeit für Bundesligapartien am Samstag, empfing die M1 des HCS die zweite Vertretung des ESV aus Dresden. Schon einmal Vorweg: Sport 1 verirrte sich nicht in die Halle. Es wäre auf jeden Fall kein Fehler gewesen. Denn der HCS legte los wie die Feuerwehr nach 2 Minuten zwei Tore Führung. Die Abwehr zeigte sich von Beginn an voll motiviert und machte es dem ESV, der eigentlich über ein starkes Positionsspiel verfügt, das Leben sehr schwer. Bis zur 20. Spielminute wogte der Vorsprung zwischen den Kontrahenten hin und her, ohne das sich eine Mannschaft deutlich absetzen konnte. Doch in den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte ging dann nochmal richtig die Post ab. Angespornt von ihrem stark haltenden Torhüter Dominic Böhme, setzten sich die HCS’ler bis zur Halbzeit auf 4 Tore ab. Dabei erzielten sie ein schönes Tor nach dem anderen. Das Tempospiel lief gut und der Halbzeitstand war folgerichtig.

Auch in der zweiten Halbzeit war den Hausherren das erste Tor vergönnt. Allerdings steigerte sich der ESV und deren Torhüter entschärfte einige Würfe aus dem Rückraum. Als Robert Zeibig für 4 Minuten vom Feld musste, dadurch auch seine3. Zeitstrafe kassierte und nur noch zuschauen konnte, war zu befürchten das die Richter-Sieben das Spiel aus der Hand geben. Allerdings wenn man als Mannschaft kämpft und jeder für jeden einsteht „IS KLAR“(diese Aussage führte zur Doppelstrafe), dass so ein Spiel nicht verloren werden muss. Diese 4 Minuten Unterzahl brachte uns nicht zu Fall. Angriff, Hammer von Wusti, Tor. Führung ausgebaut. Abwehr überhasteter Wurf vom ESV, Parade, Ball in Zeitlupe ins Toraus rollen, Ball,-und Zeitgewinn. Wieder vollständig arbeitete die Abwehr weiter sehr aggressiv und ermöglichte dem ESV wenige Chancen. Der war meist über ihre Außen oder vom Punkt erfolgreich. Das grandiose Zeitlupenaufsetzertor von Rückkehrer Robert Großmann sollte natürlich hier auch noch Erwähnung finden. Als man dann bei 24:21 den Ball gewinnen konnte und noch 90 Sekunden zu spielen waren konnte eigentlich nix mehr schief gehen. Das letzte Tor für den ESV interessierte keinen mehr und nach 60 Minuten wurde endlich mal wieder ein Sieg gegen die Dresdner gefeiert.

Eine ganz starke Mannschaftsleistung war es, welche die M1 abgeliefert hatte. Gar nicht auszudenken wo sie in der Tabelle rangieren könnten, wenn die Jungs immer so agieren würden. Es zeigt sich immer wieder, wenn man mannschaftlich geschlossen kämpft ist im Sport eigentlich alles möglich. Angesichts des so starken Spiels hoffen wir das nächste Mal vielleicht doch Kretzsche und Uwe Semrau bei uns zu Gast zu haben.

HCS mit: Norman Zinke, Dominic Böhme (beide Tor), Philipp Bittner, Robert Zeibig, Robert Wenzlow, Robert Kolpe, Robert Großmann, David Wustmann, Torsten Schramm, Matthias Grünberger,  Andre Ibach, Sven Geißler