06.02.2018Teaparty in der Neustadt

Gastgeber waren die Männer der SG Dresdner Bank AG Dresden. Nach den Sonnabendspielen in unserer Liga waren die Kontrahenten nun Tabellennachbarn. Die Gastgeber belegten Tabellenplatz elf und wir waren nur einen Platz davor positioniert. Um möglichst auch zukünftig mit dem Abstiegskampf nichts zu tun zu haben, war also ein Sieg nötig. Das Hinspiel gegen die heutigen Gastgeber konnten wir zwar mit drei Toren gewinnen. Allerdings schien der Gastgeber heute personell besser aufgestellt. Auch wir hatten diesbezüglich aufgerüstet und konnten so erstmals in dieser Saison das Spielprotokoll in der Kategorie „Spieler“ vollständig ausfüllen. Philipp war nach altersbedingtem Erwerb der Spielberechtigung und ausgestandenen Wehwehchen erstmals bei den Männern dabei. Diese neue Wechselmöglichkeit im Tor sollte heute noch Bedeutung gewinnen. Das Spiel begann sehr ausgeglichen und es war schon frühzeitig abzusehen, dass es ein zähes Ringen werden würde. Keine Mannschaft konnte mehr als einen Zwei-Tore-Vorsprung herauswerfen und immer wieder war der Spielstand ausgeglichen. Zum Ende der ersten Halbzeit war es sogar unser Team, dass immer wieder in Führung gehen konnte. Allerdings gelang es eben nicht, daraus Kapital im Sinne eines höheren Vorsprungs zu schlagen. Es zeichnete sich bereits in der ersten Halbzeit ab, dass die Gastgeber die gefälligere Spielanlage pflegten und durch Kreuzungen im Rückraum und insbesondere auch guten Anspielen zum Kreis immer wieder gute Wurfmöglichkeiten generieren konnten. Unser Team lebte vom Kampf und den Einzelleistungen unserer Shooter. Auch war die Abstimmung unserer Deckung in vielen Situationen nicht ganz optimal, was dem gegnerischen Kreisläufer viel Platz gewährte. Die Folgen waren entweder Tore oder eben Strafwürfe gegen uns. Hinzu kam, dass unsere Keeper in der ersten Hälfte auch nicht so viel zu fassen bekamen, weil sie in der dunkleren Hälfte der Halle agieren mussten. In Anbetracht dieser Voraussetzungen war der Halbzeitstand von 15:15 verkraftbar und hielt die Hoffnung auf einen Punktgewinn aufrecht. In der Halbzeit justierte Norman, der heute das Coaching übernommen hatte, einige Stellschrauben neu und so ging es mit frischem Elan in Hälfte zwei. Nach einigen Wechseln  der Führung schien sich das Blatt zu unseren Gunsten zu wenden. Obwohl es jederzeit ein knappes Spiel blieb, gelang den Gastgebern nicht mehr jederzeit der Ausgleich. Allerdings konnten auch wir uns nicht entscheidend absetzen.  Eine falsche Entscheidung beim Konter, ungenügende Verwertung der Chancen von den Außenpositionen und immer wieder Abstimmungsprobleme in der Abwehr ließen die Gastgeber immer wieder herankommen. Erst zum Ende der zweiten Halbzeit gab es ein Momentum, dass zu unseren Gunsten den Ausschlag geben sollte.  Unsere beiden Keeper Philipp und Dome hielten ein paar „Unhaltbare“ bzw. verunsicherten die gegnerischen Schützen derart, dass diese aus freien Positionen das Tor verfehlten. Beim 26:26 stand es letztmalig unentschieden. Dann kam zum richtigen Augenblick einiges zu Gunsten unseres Teams zusammen und wir konnten erstmals kurz vor dem Ende einen 26:29-Vorsprung erringen, der zu diesem Zeitpunkt spielentscheidend war. Die Gastgeber konnten zwar praktisch in der Schlusssekunde den 28 Treffer erzielen. Das war uns aber gleich, denn wir konnten nun das zweite Mal in dieser Saison in fremder Halle einen Sieg bejubeln. Diese Sieg hatten wir uns im wahrsten Sinne des Wortes gegen ein spielerisch sicher etwas cleverer agierendes Team der Gastgeber erkämpft. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist sicher auch die Tatsache, dass sich bei der Heimmannschaft acht Spieler als Torschützen in das Protokoll eintragen lassen konnten und bei unserem Team leider nur vier Schützen erfolgreich waren. Hier muss an mehr Torgefahr aus allen Mannschaftsteilen gearbeitet werden. Dafür scheint nun unser Nico langsam in Fahrt zu kommen. Mit seinen 7 Feldtoren war er ein wichtiger Faktor für den Erfolg. Matze und Sven lieferten wieder, was man von Ihnen gewohnt aber eben auch unentbehrlich für ein gutes Abschneiden unseres Teams ist. Ein Dank geht auch an Martin Marx, der das Team heute unterstützte.

Den zweiten Auswärtssieg holten:

Nico 7, Ronny, Maik, Matthias 8, Daniel, Sven 11/1, Dominik, Martin 4, Niklas donnerte einen Strafwurf an den gegnerischen Pfosten, Jens, Philipp Bittner, Jörg

Unsere beiden Keeper Philipp und Dome wussten sich in der entscheidenden Phase zu steigern und vereitelten u.a. drei Strafwürfe!