17.03.2013Von Auswärtssiegen und Döneraffären

Am Samstag reiste die M1 des HC Sachsen zum Tabellenschlusslicht aus Freital. Das dieser Tabellenstand nix zu sagen hat, zeigte sich schon im Hinspiel, als die Freitaler den Gastgeber, in der Anfangsphase gehörig ärgerten. Von daher hätte man eigentlich gewarnt sein müssen. Doch was sich dann bot erinnerte stark an das Spiel aus der Hinrunde. Freital führte schnell und ohne viel Mühe mit 3:0 ehe den Neustädtern der erste Treffer gelang. In dieser Phase verdiente die Abwehr ihren Namen nicht wirklich und die Hausherren wurden regelrecht zum Torewerfen eingeladen. Da man selbst beste Wurfmöglichkeiten liegen ließ, konnte der Vorsprung auch nicht merklich verringert werden. Dieses Bild konnte über die gesamte erste Hälfte nicht geändert werden, was den Freitaler Jungs immer mehr das Gefühl gab, dass hier die Punkte 4 und 5 für sie möglich sind. Bis zum Pausentee, welcher bei 16:13 eingenommen wurde, war es wenigstens gelungen den Vorsprung nicht größer als 3 Tore werden zu lassen.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte änderte sich im grundsätzlichen Charakter des Spiels nicht wirklich viel. Die HCS'ler ließen die Heimmannschaft gewähren und diese kamen so immer wieder zu einfachen Toren. Allerdings rissen sich die Mannen von Jens-Eugen Richter sich in der folgezeit etwas zusammen, konnten einige Bälle in der Abwehr erkämpfen und diese zum Torerfolg nutzen. Es zeigte sich immer wieder, dass es reicht, wenn man druckvoll spielt und geduldig auf eine Lücke wartet. Diese Lücken konnten im Laufe der zweiten Halbzeit besser ausgenutzt werden, sodass man sich kurz vor Ende mit 2 Toren in der besseren Position befand. Doch statt den Sack nun zuzubinden und die Entscheidung herbeizuführen, schenkte man den Gastgebenden Freitalern nochmal den Ball, was diese prompt zum 28:29 Anschluss nutzten. In den letzten 20 Sekunden, welche Freital in Manndeckung deckte, sollte nun eigentlich nix mehr anbrennen. Doch nach einem Gegenpfiff blieben den 04 ern noch 8 Sekunden zum Ausgleichstreffer. Das es nicht dazu kam war Norman Zinke zu verdanken, welcher den letzten freien Wurf der Hausherren parieren konnte und so den knappen 28:29 Auswärtssieg festhielt. Es war erst der zweite Auswärtssieg der Neustädter Männer in der laufenden Spielzeit. Nun folgen 2 Wochen spielfrei, ehe es am 7.04. wieder im heimischen Sportforum, um Punkte geht.

Zum Eklat kam es nach dem Spiel auf dem Heimweg, als der Mannschaftsbus zielsicher einen Dresdner Dönerhandel ansteuerte, ohne dabei ihren seperat fahrenden, aber auf der gleichen Route befindlichen, Torhüter bescheid zu geben. Dieser sah sich dann mit einem Foto seiner Mannschaftskammeraden konfrontiert, welche gerade ihren Hunger stillten. Eine derart hinterlistige Aktion ist in einer Mannschaft eigentlich unüblich und wird sicherlich noch länger als Döneraffäre im Gespräch bleiben. Es ist auf jeden fall eine Auswertung in einem der nächsten Trainings zu erwarten. ;-)

HC Sachsen mit: Norman Zinke und Dominic Böhme ( beide Tor ), Philipp Bittner, Robert Wenzlow, Andre Ibach, Mirko Menze, Torsten Schramm, Robert Zeibig, Matthias Grünberger