09.01.2018Was konnte gestandene Männer….

Am Sonntag begab sich die M2 zum ersten Spiel des neuen Jahres und der Rückrunde in der ersten Bezirksklassesaison nach dem Wiederaufstieg nach Freital und wurde dort von der 2. Vertretung der SG Hartha empfangen. Nun sollte sich erweisen, welche Vertretung die zurückliegenden Festtage des Essens und Trinkens buchstäblich am besten verdaut hatte. Das letztjährige Heimspiel gegen die Harthaer konnten wir zwar nach aufopferungsvollem Kampf knapp mit einem Tor gewinnen. Allerdings hatten sich die heutigen Gastgeber nach diesem Auftakt konstant vor unserem Team in der Tabelle festgesetzt und man sollte auch meinen, dass der am Sonntag bestehende Heimvorteil den Harthaern eine kleine Favoritenstellung verschaffte. Hinzu kam, dass unser Team bislang auswärts keinen einzigen Punkt errungen hatte. All das war natürlich lediglich Ansporn für unser Team.

Und tatsächlich startete unser Team wie die sprichwörtliche Feuerwehr. Auch weil den Gastgebern scheinbar noch die Gänse-, Enten- und Kaninchenbraten im Magen lagen, konnte unser Team erstaunlich leichtfüßig mit 2:6 in Führung gehen. Zu verdanken war das sicher einer guten Abwehr und einer konsequenten Verwertung der damit generierten Chancen. Das tolle an der Sache war aber die Tatsache, dass diese gute Leistung in Angriff und Abwehr fast die gesamte erste Halbzeit anhielt. Kurz vor der Pause führte unserer Team -wohlgemerkt auswärts- mit 5:12, also mit sage und schreibe 7 Toren. Leider ließen wir im Überschwang der Gefühle bis zur Pause noch drei Treffer der Gastgeber zu und so schrumpfte unser Vorsprung auf vier Tore. Insbesondere wegen dieser Wende des Spielverlaufs vor der Pause war allen klar, dass hier noch gar nichts gewonnen war. Aber diese Erkenntnis setzte zunächst keine frischen Kräfte frei, sondern schien eher zu lähmen. Beim 12:13 war der schöne Vorsprung aufgebraucht und das Spiel begann praktisch von vorn. Nun entspann sich ein äußerst knappes Match, was wir insbesondere nach der deutlichen Führung gern vermieden hätten. Wir gaben zwar die Führung nicht ab, die Gastgeber blieben uns aber bei den Zwischenständen von 15:16, 19:20 und 21:22 immer dicht auf den Fersen. Nun waren nur noch wenige Minuten zu spielen und der Druck, aus den Chancen Tore, zu machen stieg. Im Gegensatz zum Beginn der zweiten  Hälfte gelang uns das diesmal und so konnten wir auch die letzten Spielminuten mit einer Führung überstehen und das Match mit einem 22:24 Sieg beenden. Was hier so nüchtern beschrieben steht, ließ die Akteure allerdings zu Recht jubeln, wie auf dem Siegerfoto auch zu sehen ist. Und tatsächlich: Es war uns in dieser Saison erstmals gelungen, auswärts zu punkten. Das ist aller Ehren wert und darf natürlich auch bejubelt werden.

 

Den ersten Auswärtssieg errangen:

Nico, Ronny, Maik, Matze 7/1, Dirk, Sven, 9/1, Dominik, Dave 3, Jens 2, Philipp 3,

Dominic hielt nervte den Gastgeber mit der Einleitung von erfolgreichen Gegenstößen und vereitelte mitentscheidend einen Strafwurf der Harthaer