19.10.2014Weiße Weste erhält hässliche Flecken

Am Sonntag ging es für den HC-Sachsen gegen den SSV aus Lommatzsch. Die Vorzeichen waren klar. Der HCS mit 8:0 Punkten ganz vorne in der Tabelle trifft auf einen hochmotivierten Gast, welcher gewillt war dem Gastgeber die erste Niederlage beizubringen. Im Vorfeld hatte die M2 ihr Spiel deutlich gewinnen können und man wollte es ihnen natürlich gleich tun.

Anpfiff zur Partie und kurze Zeit später sah sich unsere Mannschaft mit 0:5 im Hintertreffen, ehe man sich überhaupt am Spiel beteiligte. In dieser Phase merkte man bereits, dass es alles andere als ein Spaziergang werden würde die Punkte im Sportforum zu behalten. Im Angriff agierte die Richter-Sieben völlig ideenlos und fahrig, sodass auch der Zwischenstand von 1:7 nicht verwundert. Beim 2:7 nahm der Trainer seine Möglichkeit die Mannschaft neu zu justieren. Auf einmal ging es zumindest etwas vorwärts. Langsam robbten sich die blau-gelben heran und schafften mit hohem Kraftaufwand in der Abwehr den 6:7 Anschluss. Im ersten Abschnitt der Partie ließ man schon wieder einige gute Wurfgelegenheiten liegen, was das Unterfangen sich an Lommatzsch ranzukämpfen weiter erschwerte. Dennoch ging es nur mit 2 Toren Minus zum Pausentee.

Leider startete Hälfte 2 ähnlich bescheiden wie die erste. Lommatzsch legte zum 9:14 vor. Allerdings gelangen unseren Männern 2 Tore in Folge. Bei diesem Stand eine Aktion die hätte Schlüsselwirkung haben können. Drei freie Bälle in Folge die der HCS-Schlussmann abbeißen konnte, die Halle kochte und Ballgewinn für die Neustädter Jungs. Doch zu diesem Schlüsselerlebnis kam es nicht. Ein Lommatzscher Spieler musste behandelt werden, als der Pfiff dazu ertönte segelte Robert Zeibig gerade frei aufs Tor zu. Den Treffer durfte man so nicht erzielen und Lommatzsch startete nochmals einen Lauf zum 11:18. Der Rest war das Ergeben in ein besiegeltes Schicksal. Zum Glück ließen die Gäste auch einige Chancen liegen, sonst hätte es hier noch schlimmer aussehen können.

In diesem Sinne abhaken und auf die Partie in 2 Wochen konzentrieren. Denn dann gastiert die Mannschaft aus Hartha im Sportforum. Bis dahin müssen die Spieler ihren Kopf wieder freibekommen und im Training an den offenbarten Schwächen arbeiten. Außerdem wird dann David Wustmann wieder dabei sein, welcher heute leider sehr zum Fehlen kam. Am 2.11.wird um 15 Uhr angeworfen, da die Frauen spielfrei haben und so die Spielzeit für die M1 frei ist.

Es spielten: Norman Zinke, Dominic Böhme (beide Tor), Robert Wenzlow, Torsten Schramm, Robert Großmann, Robert Zeibig, Nick Knoden, Andre Ibach,  Mirko Menze, Jörg Siegmund, Jens Szakolczai, Stefan Karsch