14.03.201711.03.2017 D-Jugend: Mitten im Titelkampf beim Heimspiel

Bereits eine Woche nach den beiden Auswärts-Siegen standen am Samstag zwei weitere Spiele für unsere D-Jugend auf dem Plan. Zu Gast im heimischen Sportforum waren mit Oschatz, Heidenau und dem MSV drei  von vier punktgleich an der Tabellenspitze liegenden Teams, die in einem wahren „Gipfeltreffen“ um eine Vorentscheidung im Titelkampf antraten. Gegen unsere beiden heutigen Gegner Oschatz und MSV waren wir im bisherigen Saisonverlauf meist chancenlos, lediglich 1 knapper Sieg gegen den MSV konnte notiert werden. Doch das sollte sich heute ändern!
Die Oschatzer Mädchen hatten sich offenbar gut auf uns vorbereitet, denn von Beginn an nahmen sie unsere beiden erfolgreichsten Torschützinnen mit doppelter Manndeckung aus dem Spiel. Bis Mitte der 1. Hälfte agierten beide Abwehrreihen extrem konzentriert und ließen nur wenige klare Torchancen zu. Es entwickelte sich ein hochklassiges und extrem spannendes Spiel, was nichts für schwache Nerven sein sollte. Unseren Mädchen gelang es, mit immer wieder wechselnden Torschützinnen jede Führung der Oschatzerinnen auszugleichen und kurz vor der Pause sogar die Führung zum 6:5 zu erzielen! Zudem brachte unsere Torhüterin mit reihenweise starken Paraden - auch bei Siebenmetern – die gegnerischen Angreiferinnen zum Verzweifeln. In Halbzeit 2 knüpfte unser Team nahtlos an die starke Leistung an und erzielte das erste Tor. Doch Oschatz konterte mit 2 schnellen Toren nach abgefangenen Zuspielen und erzielte den Ausgleich. Befürchtungen, das Spiel beginnt nun für Oschatz zu laufen, wurden durch 3 (!) HCS-Tore in Folge  zerstreut – zunächst – denn durch leichte Fehler ließ man Oschatz auch diesen Vorsprung wieder ausgleichen. Beim 10:10 standen noch 3 Minuten auf der Uhr. Und wiederum war es eine faire, konzentrierte Abwehrleistung, die den gegnerischen Angriff scheitern ließ und den Konter zum 11:10 einleitete, dazu noch ein starkes Kreisläufer-Tor und 1 Minute vor Schluss führte unser Team wieder mit Zweien. Zwar konnte Oschatz nochmals verkürzen, aber unsere Mädchen spielten es konzentriert zu Ende und feierten einen überraschenden, aber verdienten 12:11 Sieg.
Nun galt es, gegen den MSV an diese starke Leistung anzuknüpfen und mit einem zweiten Überraschungssieg den Titelkampf weiter durcheinander zu wirbeln. Den besseren Start hatte allerdings der Gegner, der sich schnell eine 4:1 Führung erspielte. Unser Team konnte diese zwar Mitte der ersten Hälfte nochmal ausgleichen,  aber irgendwie kamen unsere Mädchen nicht so richtig ins Spiel. Nach dem 4:4 erzielte der MSV 5 relativ leichte Tore. Unsere Mädchen zeigten noch einige starke Angriffskombinationen, liefen sich aber oft in der gegnerischen Abwehr fest, was mehrfach zu blitzschnellen Kontertoren der MSV-Mädchen führte und den Rückstand stetig anwachsen ließ. Obwohl das Spiel letztlich mit 14:20 verloren ging, zeigte unser D-Jugend Team heute eine sehr starke Leistung gegen die besten Teams dieser Liga.

Ein ganz großes Dankeschön geht an unsere Trainerin Bärbel, die unsere Mädels heute glänzend eingestellt und an der Außenline unterstützt hat.

Der HCS spielte heute mit Emely Wollmann im Tor, Nathalie Corsten , Alida Dudas, Emma Rapke, Melanie Leiser, Leonie Ullmann, Annalena Berge, Franziska Franke und Linda Wünsch.

B. Franke