29.09.201526.09.2015: Saisonstart des neuen E-Jugend-Teams

Mit einem neu formierten Team starten unsere Jüngsten in die neue Saison. Von den 15 Mädchen, die es in der vergangenen Saison bis zum Sachsenfinale schafften, sind nur noch 7 Spielerinnen geblieben, von denen einige auch erst während der letzten Saison mit dem Handballspielen begonnen haben. Dazu rücken 5 „Neulinge“ ins Team und so wird es in dieser Saison hauptsächlich drum gehen, Erfahrungen zu sammeln und für die eine oder andere Überraschung zu sorgen…

Am ersten Spieltag trafen unsere Mädels auf Heidenau, das ebenfalls stark „verjüngt“ Team wurde – und so taten sich beide Teams in der ersten Hälfte sehr schwer. Torwurfchancen ergaben sich hauptsächlich durch Konter, bei denen beide Torhüterinnen starke Paraden zeigten – Zwischenstand 5:1. In der zweiten Hälfte schaffte es unser Team aber deutlich besser, einige Tore aus schönen Angriffskombinationen herauszuspielen. Dazu stand die  Abwehr wieder sehr gut, wehrte viele gegnerische Angriffe ab und leitete erfolgreiche Konter ein. Letztlich ging das Spiel überraschend deutlich mit 17:3 für uns aus – ein toller Saisoneinstand!

Im zweiten Spiel stand uns das neu gegründete Team der Sport&Jugend Dresden gegenüber. Das Spiel begann ähnlich zäh wie gegen Heidenau, beide Abwehrreihen bestimmten das Spiel. Allerdings gelang es den flinken Dresdnerinnen immer wieder, aufs Tor zu werfen und unsere heute wieder grandios haltende Torhüterin zu prüfen. Ohne 5 starke, allesamt durch Konter erzielte Tore hätte es zur Pause nicht 5:2 gestanden. Zu Beginn der zweiten Hälfte mußte unser Team zunächst auf unsere beste Spielerin verzichten und die Mannschaft tat sich sichtlich schwer. Den Dresdnerinnen gelangen 2 Tore zum Anschluss auf 5:4 und bis zum Ende entwickelte sich ein richtig spannendes Spiel. Dank zweier schöner Tore in den letzten 2 Minuten endete das Spiel letztlich 7:4 für uns.

Durch die 2 „unerwarteten“ Siege stehen wir nach dem 1. Spieltag punktgleich mit dem MSV Dresden an der Tabellenspitze! Alle Spielerinnen zeigten starken kämpferischen Einsatz und die „Punktspiel-Debütanten“ haben trotz großer Nervosität erste, dazu noch erfolgreiche, Spielerfahrungen sammeln können. Neben Natalie, die die meisten Tore erzielte, gelangen auch Franzi, Fiona und Elaine Torerfolge, für die beiden letztgenannten waren es ihre ersten Punktspieltore – Glückwunsch!

Ein herzlicher Dank geht an unsere Trainerin Katarzyna Wiekiera, die wieder ein gutes Team geformt hat und die jüngeren Spielerinnen liebevoll an den Punktspielbetrieb gewöhnt hat. Die nächsten beiden Spiele unserer HCS-Mädchen finden am 1. November in Dresden statt.

Der HCS spielte heute mit Emely Wollmann im Tor, Natalie Corsten (18 Tore), Fiona Sauer (3 Tore), Elaine Kreisch (2 Tore), Franziska Franke (1 Tor), Fabienne May, Linda Wünsch, Maja Sturm, Viktoria Corsten, Elisabeth Caspar, Madina Scholl und Kimberley Thiele.