29.11.201627.11.2016 D-Jugend: „Nichts für schwache Nerven“

Die Voraussetzungen für diesen Spieltag in Oschatz waren denkbar schlecht – nur 5 Spielerinnen meldeten sich fit, dazu hatten die nachrückenden E-Mädchen bereits 2 eigene Spiele in den Beinen, unsere Torhüterin war wegen des gebrochenen Fingers noch nicht einsatzfähig, ein Stau auf der Anreise verhinderte rechtzeitiges Ankommen und der erste Gegner war kein geringerer als der ungeschlagene Tabellenführer aus Radebeul… Die lange Anfahrt gab genug Zeit, die Torwartfrage zu diskutieren – letztlich erklärte sich Leonie dafür bereit und zeigte eine überraschend starke Leistung (eine echte Alternative auf dieser Position). Wegen des verspäteten Ankommens wurde unser Spiel nach hinten geschoben. Das gab den bereits aktiv gewesenen vier E-Mädchen etwas mehr Erholungszeit– und wie schon einmal in dieser Saison haben sie ihre Sache in beiden Begegnungen richtig gut gemacht. Aber der Reihe nach:

Radebeul – Tabellenführer – vor 3 Wochen gingen wir mit einem 8-Tore-Rückstand in die Pause. Aber heute zeigten unsere Mädchen mit 2 blitzschnellen Toren, dass sie es diesmal besser machen wollten. Von Beginn entwickelte sich ein hochklassiges, ausgeglichenes und extrem spannendes Spiel. In der Abwehr wurde eng gedeckt und die ballführende Gegnerin meist mit 2 weiteren Abwehrspielerinnen bedrängt. Somit kamen die Radebeulerinnen nur selten zu klaren Torchancen, von denen Leonie auch einige parieren konnte. Dazu erzielten Emma, Alida und Nathalie im Angriff abwechselnd Tore, was uns stets 1 bis 2 Tore vorn hielt – Halbzeitstand 8:7. Aus der Pause kam zunächst das Radebeuler Team besser zurück und zog mit 2 Toren in Folge an uns vorbei. Nun ging es munter hin und her, das Spiel war dank mehrfach wechselder Führung an Spannung kaum zu überbieten. Kurz vor Schluss war Radebeul 1 Tor vorn und im Angriff. Aber wie schon das ganze Spiel über zeigten alle Mädchen eine hervorragende Leistung, erkämpften sich den Ball zurück und schafften in der Schlussminute den überraschenden, aber hochverdienten Ausgleich zum 14:14!

Im zweiten Spiel ging es gegen den Radeberger SV. Von der Papierform her ein machbarer Gegner, den wir im ersten Aufeinandertreffen auch klar besiegen konnten. Zunächst kamen unsere Mädchen besser ins Spiel, zeigten absolut sehenswerte Kombinationen und zogen zeitweise auf 4 Tore davon. Leider konnten sie sich durch viele vergebene Chancen nicht weiter absetzen und Mitte der ersten Halbzeit musste auch noch Alida verletzt aufgeben. Je länger das Spiel dauerte, umso besser kamen die Radebergerinnen ins Spiel. Dagegen ließen bei unseren Mädchen Kondition und Konzentration nach und es entwickelte sich ein richtiger Krimi. Tor um Tor schrumpfte der Vorsprung und mit letzter Kraft und starkem Einsatz konnte das 13:13 Unentschieden gerettet werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere beiden Trainer Eddy und Bärbel, die unsere Mädels heute „mit vollem Einsatz“ unterstützt haben.

Der HCS spielte heute mit Leonie Ullmann (Tor), Nathalie Corsten, Emma Rapke, Alida Dudas, Annalena Berge, Franziska Franke, Elaine Kreisch (E), Linda Wünsch (E), Kimberley Thiele (E) und Elisabeth Caspar (E).

B. Franke