04.07.2015 28.06.2015: E-Jugend beim Sachsenfinale

Mit einem Konvoi aus 8 Fahrzeugen mit 13 Spielerinnen,  32 „Begleitern“  und extra für dieses Finale angefertigten T-Shirts ging es nun am Sonntagmorgen endlich auf nach Riesa! In den letzten Wochen hatte sich unsere Mannschaft nochmals mit einigen Extra-Trainingseinheiten gut vorbereitet.

Die HVS-Bestenermittlung besteht aus 2 Teilen: dem Final-Turnier der besten 8 sächsischen Teams, die sich in den Bezirksmeisterschaften dafür qualifiziert haben, sowie einem Vielseitigkeits-Test, bei dem Technik und Ausdauer geprüft und mit Punkten bewertet werden. Insgesamt kämpften 92 Mädchen nicht nur um den Sachsenmeister-Titel, sondern auch um 7 „Top-Talent“-Auszeichnungen und die damit verbundene  Berufung  ins Trainingslager der Auswahlteams aller Bundesländer.

Im Vielseitigkeits-Wettbewerb standen 5 Disziplinen auf dem Programm – Wurfkraft/Präzision, Nachlauf-Sprungwurf-Test, Achterlauf, Seilspringen und der Kabu-Lauf. Besonders für unsere kleineren Mädels, die teilweise erst in dieser Saison mit dem Handballspielen angefangen hatten, waren die technisch sehr anspruchsvollen Tests trotz des intensiven Trainings der letzten Wochen eine ziemliche Herausforderung. Dazu kam auch eine große Portion Aufregung und Nervosität. Daher ist es besonders schön, dass alle ihre Trainingsleistungen verbessern konnten und Nathalie den 5. Platz beim Achterlauf erreichte! Insgesamt war dies neben dem Seilspringen unsere stärkste Disziplin – hier konnten wir 3 Teams hinter uns lassen.

Für das Handball-Turnier wurden zunächst die 8 Teams in 2 Staffeln ausgelost. Wir sollten in der Vorrunde auf Markranstädt, Zwickau und Kamenz treffen. Im ersten Spiel gegen den späteren Sachsenmeister wurden unsere Mädels von der  Schnelligkeit und technischen Perfektion der Markranstädterinnen völlig überrannt und lagen bereits nach 10 Minuten 0:10 zurück. Nach der Halbzeit-Besprechung erzielte unser Team aber selbst 2 Treffer und ließ nur noch 3 zu. Diese Steigerung setzte sich im zweiten Spiel gegen Zwickau fort. Nach anfänglichem Rückstand gelangen uns nach tollen Torwartparaden einige sehenswerte Konter und wir lagen zur Halbzeit sogar mit 2 Toren in Führung! Nach dem Wechsel wurde das Spiel körperbetonter und unsere Mädels mussten einige grobe Fouls einstecken. Letztlich drehten die Zwickauerinnen das Spiel und gewannen mit 9:6. Im letzten Vorrundenspiel gegen Kamenz lief es genauso wie im Spiel zuvor - toll herausgespielte Angriffskombinationen und 2 Kontertore ließen uns zur Halbzeit mit 2 Toren in Führung liegen, bevor die am Ende Drittplatzierten das Spiel mit Ihrer Schnelligkeit und extrem körperbetonter Spielweise zum 12:6 drehten. Nun wollten unsere Mädels wenigstens im Spiel um Platz 7 ein kleines Erfolgserlebnis feiern. Aber im dritten Spiel innerhalb von 90 Minuten merkte man allen den Kräfteverlust an – müde und unkonzentriert fand niemand so richtig ein Mittel gegen die aggressive Manndeckung der Chemnitzerinnen und es stand zur Halbzeit 0:5. Trotz dieses Rückstandes zeigte das Team großen Kampfgeist und zeigte in der 2. Hälfte noch mal einige wunderschöne Angriffe und kam auf 6:7 heran. Leider reichte es am Ende nicht ganz und wir blieben auf dem 8. Platz.  Immerhin erreichten wir in der Tor-Wertung nach der Vorrunde den 6. Platz, Alida schaffte es mit 14 Toren unter die Top-Ten der Torschützen, Melanie und Nathalie konnten sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen und alle Mädchen konnten wertvolle Spielerfahrung sammeln.

Letztlich war die Teilnahme am Sachsen-Finale  für unser Team, das jüngste im Turnier, ein riesiger Erfolg und ein tolles Erlebnis. Wir haben uns mit den besten E-Jugend-Handballerinnen ganz Sachsens messen und viele wertvolle Tipps und Erfahrungen mitnehmen können. Allerdings waren wir etwas überrascht, auf welch hohem Niveau die besten Teams technisch und taktisch, aber vor allem auch „körperlich“ bereits in der untersten Altersklasse agieren.

Ein riesiges Dankeschön geht an unsere „Meistertrainerin“ Kasia, die in den letzten 2 Jahren dieses tolle Team geformt hat und den Mädels jederzeit ein liebevoller und beruhigender Rückhalt war, sowie an Domi, die unsere Mannschaft heute als Co-Trainerin begleitet und unterstützt hat. Und natürlich ein großer Dank an die Eltern und Fans, die unser Team heute nach Riesa gefahren und angefeuert haben.

Die kompletten Ergebnisse können auf den Seiten des HVS-Handball nachgelesen werden.

Bianca Franke