09.12.20156.12.2015: E-Jugend wird Vize-Kreismeister!

Anfang der Saison hatten wir gehofft, mit dem neu jungen, neu formierten Team für die eine oder andere Überraschung sorgen zu können – das gelang auch – das Team um Trainerin Katarzyna Wiekiera überraschte mit Platz 2 in der Kreisliga! Nachdem die Mädchen des MSV Dresden wie in einer anderen Liga spielten und souverän Staffelsieger wurden, gab es zwischen den anderen 4 Mannschaften ausgeglichenere Duelle, in denen sich unser HCS-Team mit 5 Siegen und 1 Unentschieden durchgesetzt und erneut für die Bezirksliga qualifiziert hat.

Am letzten Spieltag war noch 1 Punktgewinn nötig, um aus eigener Kraft den Podestplatz zu sichern. Entsprechend motiviert und engagiert legten sie im Duell gegen Heidenau auch los – aus einer sicheren Deckung heraus gelangen bis zur Pause 6 Kontertore sowie 2 toll durchgespielte Angriffskombinationen, die eine 8:2-Führung brachten. Nach der Pause konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden, und hätten nur einige der unzähligen Pfostentreffer ins Tor gefunden, wäre der Sieg noch höher ausgefallen - Endstand 14:5 und Ziel erreicht! Besonders erfreulich war, dass Fabienne ihr erstes Punktspieltor gelang und sich unsere erst seit dieser Saison Handball spielenden Mädchen mit vielen guten Aktionen eine Menge Selbstvertrauen geholt haben.

Im zweiten Spiel kam es zum Duell gegen das auf Platz 3 liegende Team des USV TU Dresden, das wir im Hinspiel mit 1 Tor Unterschied besiegen konnten. Zu Beginn dominierten die Abwehrreihen - nach 10 Minuten stand es 1:1. Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand ging es mit 3:2 in die Pause. Danach entwickelte sich ein schnelles, sehenswertes Spiel mit tollen Angriffskombinationen auf beiden Seiten. Während unsere Mädchen die meisten Spielzüge erfolgreich abschließen konnten, ließ Emely mit reihenweise starken Paraden nur noch 1 Tor zu und der Sieg ging unerwartet klar mit 10:3 an uns.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Trainerin Katarzyna Wiekiera, die unseren Mädchen ein liebevoller Rückhalt ist und die jüngeren Spielerinnen erfolgreich in den Punktspielbetrieb integriert hat. Die Bezirksliga beginnt im Januar – auf der Homepage werden die Spieltermine rechtzeitig bekanntgegeben und wir hoffen auf viel Unterstützung von den Zuschauer-Rängen!

Der HCS spielte heute mit Emely Wollmann im Tor, Natalie Corsten (20 Tore), Franziska Franke (2 Tore), Elaine Kreisch (1 Tor), Fabienne May (1 Tor), Kimberley Thiele, Madina Scholl und Elisabeth Caspar.

Bianca Franke