17.01.2017A-Jugend-männlich: Knappe Heimniederlage gegen SG Colmnitz/Ruppendorf

Am 08.01.2017 fand erneut ein Heimspiel für die Jungs des HCS statt. Zu Gast war die Spielgemeinschaft aus Colmnitz und Ruppendorf.
Das Hinspiel konnte aufgrund einer soliden Abwehrleistung und konsequenter Abschlüsse im Angriff mit 29:26 siegreich gestaltet werden. Daher war man motiviert und wollte wieder gut spielen, allerdings konnte man verletzungsbedingt keinen Auswechselspieler aufbieten. Kurz vor Anpfiff erschien noch ein Spieler, der es verschlafen hatte und das ganze Spiel über noch schläfrig war.

Die erste Halbzeit war geprägt von schnellem Spiel auf beiden Seiten und zahlreicher Tormöglichkeiten (5:5). Anschliessend konnten sich die Jungs vom HCS durch eine besser werdende Abwehr auf 8:5 absetzen. Durch mangelnde Konzentration und fehlende Beinarbeit in der Abwehr glichen die Gäste wieder aus (12:12). Die Gastgeber berappelten sich noch einmal und erspielten sich Chancen, die clever genutzt wurden. Ende der ersten Halbzeit stand eine 17:14-Führung für die Gastgeber auf der Anzeigetafel.

Der Start in die zweite Halbzeit wurde allerdings komplett verschlafen, fehlende Fitness und/oder zu wenig Schlaf könnten die Ursache dafür sein und dass man den Gegner vielleicht auch etwas auf die leichte Schulter nahm. Durch ganz schlechtes Abwehrverhalten in mehreren 1 gegen 1 Situationen wurden viele einfache Tore für die Gäste ermöglicht. Sie konnten förmlich durch die Abwehr spazieren und verkürzten somit Tor um Tor. Da jetzt auch einige Fehlwürfe und Unkonzentriertheiten im Angriff hinzukamen, war der Trainer der Gastgeber zur Auszeit gezwungen (20:21). Gefordert wurde mehr Einsatzbereitschaft und Motivation in der Abwehr sowie eine schnelleres und konsequenteres Angriffsspiel.
Allerdings war die Müdigkeit deutlich zu sehen. Da auch nur ein Auswechselspieler zur Verfügung stand und man die Belastung schlecht verteilen konnte, war klar, dass man nur durch Kampf ins Spiel zurückkommen kann. Gute Torwartparaden und gute Aktionen aus dem Rückraum ermöglichten wieder die Führung zum 27:26. Allerdings blieb die Abwehr, trotz Umstellung weiter löchrig, wie ein Schweizer Käse und es konnte nicht der gewünschte Effekt erzielt werden. Zu allem Unglück verletzte sich der einzige Torhüter bei seiner dritten 7m-Parade am Fuss und konnte nur noch humpeln. Dennoch biss er sich durch und entschärfte noch einige Bälle. Da aber im Angriff aus zahlreichen sehr guten Wurfmöglichkeiten keine Tore erzielt wurden, musste man leider einer unnötigen 29:31 Heimniederlage einwilligen.

Am 15.01. findet das nächste Heimspiel gegen den SV Niederau statt. Die HCS-Jungs wollen sich für die hohe Auswärtsniederlage zu Saisonbeginn revanchieren und einen Heimsieg einfahren. Anwurf ist 11:00 im heimischen Sportforum in Neustadt.

Es spielten: Leon Geburek (im Tor), Nico Mahler (15), Hubertus Cramer (1), Robert Wenzel, Dominik Thieme (6), Daniel Gun (3), Patrick Hering (4), Niklas Fritsche