09.11.2015A-Jugend-weiblich: Freud und Leid ….

… sind die beiden Seiten ein und derselben Medaille und liegen im Sport naturbedingt häufig nebeneinander.
Die Mädchen unserer A- Jugend mussten dies innerhalb der letzten beiden Punktspiele schmerzlich erfahren.

Da war zunächst das Spiel am 01.11.2015 gegen die HSG Riesa-Oschatz. Mit Respekt vor der guten Handballschule an beiden Standorten, aber mit dem nötigen Selbstvertrauen gingen unsere Mädchen diese Aufgabe an und spielten das bisher beste Spiel der laufenden Saison. Nach einem kurzen Abtasten wurden leichte Vorteile in Schnelligkeit und „Körperlichkeit“ genutzt. Zur Halbzeitpause stand es 11:16.
Die Gastgeber hatten nie die tatsächliche Chance, das Spiel zu ihren Gunsten drehen zu können. Alle Spielerinnen des HC Sachsen kamen zu ihren Spielanteilen und konnten zeigen, wozu sie in der Lage sind. So wie der Spielverlauf in der 1. Halbzeit war, wurden  auch die zweiten 30 Minuten gestaltet. Am Ende, durchaus überraschend, trennten sich beide Teams mit 24:29 und holte sich den 2. Platz in der Tabelle zurück.

Der HCS spielte mit:
Linda Röllig (Tor), Alicia Bräuer (6/1), Melanie Pietsch (5/2) Lucie Bräuer (4/1), Elisa Kreisch (4), Nele Roch, Olivia Glaser (je 2), Felicitas Storm, Nele Mosig (je 1), Josephine Loewel, Lisa Röllig

Am 07.11.2015 wurde nun die erste „echte“ A-Jugend Mannschaft erwartet. Die Gäste aus Dresden Bühlau waren zwei und teilweise drei Jahre älter als unsere A-Jugend. Wie früher schon bemerkt, das sind die echten Gradmesser in dieser Saison und …. Respekt und Achtung haben unsere Mädels auch für dieses Spiel allemal verdient. Ein kräftezehrendes und aus unserer Sicht gutes Spiel entwickelte sich. Als Lohn der Anstrengungen aus der ersten Halbzeit kann man verbuchen, wir hatten sie kurz vor der Aufgabe. Mitte der ersten Halbzeit ging unsere Mannschaft mit fünf (!) Toren in Führung, die in ein 12:10 zur Halbzeitpause mündete.

Auch in der zweiten Halbzeit hatten unsere Gäste klare Schwierigkeiten, mit der neu aufgestellten Deckungsvariante zurecht zu kommen. Unsere Schnelligkeitsvorteile wurden ersichtlich und wieder eine 5 Tore Führung erarbeitet …. und dann …. schrumpfte der Vorsprung bis zum Ausgleich 17:17,  ging in die Führung der Gäste über und endete mit 18:21.
Man kann trefflich über alle möglichen Ursachen spekulieren… und zweifelsohne Erklärungen generieren, ich sehe den wesentlichen Unterschied im Alter und damit in den doch noch vorhandenen Kraftreserven des TSV Bühlau. Es war ein kampfbetontes Spiel. Das neue Deckungssystem wird sich mit zunehmendem Training etablieren und letztlich zum Erfolg führen.

Der HCS spielte mit:
Lisa Röllig (Tor !!! - Danke), Felicitas Storm (8), Melanie Pietsch (4), Nele Roch (2), Alicia Bräuer, Lucie Bräuer, Olivia Glaser, Elisa Kreisch (je 1), Nele Mosig,  Josephine Loewel (kein Spielanteil)