06.02.2015B-Jugend männlich mit guten Ansätzen in Hälfte 2

Am Sonntag, den 25.1, trat die männliche B-Jugend des HCS in Freital gegen die HSG Freital/Wilsdruff an. Im Hinspiel spielte man eine ganz starke 1. Halbzeit, aber verlor dann in der 2. Halbzeit die Kontrolle über das Spiel, was dann letztendlich zur Niederlage führte. Aber heute wollte man endlich mal als Sieger vom Platz gehen.

Den Willen zum Sieg zeigt man aber bereits bei der Vorbereitung auf ein Spiel und auch zur Erwärmung. Doch die Erwärmung verlief ohne Anspannung und Konzentration. Alles geschah im Schneckentempo, man wirkte wahnsinnig müde und niemand war so richtig mit Elan dabei. Das spiegelte sich auch beim Einwerfen des Torhüters wieder, wo es darum geht den Torhüter einzuwerfen! Die meisten Bälle gingen neben das Tor oder wurden gegen das Aluminium gehämmert.

Aber nun zum Spiel. Der Anfang des Spiels begann so wie die Erwärmung: ohne jeglichen Druck. Dennoch erzielte man das 1:0 aus Gästesicht. Doch das nächste Tor sollte ziemlich lang auf sich warten lassen. Es begann ein 6:0 Lauf der HSG. Der HCS spielte viel zu langsam und auch nicht miteinander. So bestand das Spiel nur aus Einzelaktionen der Spieler und man war damit für die Abwehr viel zu leicht ausrechenbar. Zuspiele und Abpraller wurden nicht gefangen bzw. man überließ die Bälle dem Gegner. So war die HSG schnell wieder im Ballbesitz und kam sehr einfach zu seinen Toren. Zudem erwischte unser Torwart einen schlechten Tag und ließ einige Bälle im wahrsten Sinne des Wortes „durch die Finger rutschen“. Die HSG war aufgrund der Schläfrigkeit der HCS-Jungs in der 1.Halbzeit die bessere Mannschaft und entschied den ersten Durchgang mit einem Stand von 11:6 für sich.
Aber nun zur zweiten Halbzeit. Jetzt begriff auch der HCS, dass man zusammen kämpfen muss. Man erwischte einen guten Start in die zweite Hälfte mit einer aggressiven und beweglichen Abwehr. Auch unser Torwart konnte durch die gute Zusammenarbeit mit der Deckung einige Bälle sichern. Im Angriff funktionierten jetzt auch die Anspiele und es wurde deutlich mehr Druck erzeugt, welche die Abwehr der HSG zu Fehlern zwangen. Es wurden durch clevere Spielzüge und gute Abwehrarbeit weitere gute Tormöglichkeiten erarbeitet. Aber auch bedingt durch die hohe Fehlwurfquote im Angriff war klar, das Ding schaukelt die HSG heim. Der HCS kam am Ende mit einem 4:0 Lauf noch einmal zurück und konnte das Ergebnis ein wenig verbessern. Am Ende gewann die HSG Freital/Wilsdruff verdient gegen den HC Sachsen mit 22:16.

Aber man hat gesehen, dass man mit Motivation und Emotion im Spiel sehr viel erreicht werden kann und so sollte der Kampfgeist in der zweiten Halbzeit der Maßstab für alle weiteren Spiele sein.

Der HCS spielte mit: Philipp Ehrlich (im Tor), Nico Mahler, Dominik Thieme, Leon Geburek, Niklas Fritsche, Daniel Gun, Patrick Hering und Julien Jackenkroll