19.03.2013Begegnung in der Europastadt

Am 15.3.13 stand für unsere jungen Damen der C-Jugend das Auswärtsspiel in Görlitz gegen die SV Koweg Görlitz auf dem Programm. Bei herrlichem Sonnenschein reiste das HC Sachsen-Team mit dem Bauhof-Bus und einem Privat-Fahrzeug (Danke!) in die Europastadt Görlitz/Zgorzelec. In der angesetzten Spielhalle Rauschwalde tummelten sich allerdings die Faustballer, der Wettkampfort war dann die Jahnsporthalle. Leider waren keine Schiedsrichter angereist, die Leitung dieses Spieles übernahmen Frau Fiebig und Herr Neumann vom Heimverein.

Im Heimspiel unterlag unser Team mit 14:35 gegen das Leistungszentrum Görlitz, es gab keine Illusionen das Rückspiel zu gewinnen, aber ein eigenes Spiel aufziehen und dem Gegner die Stirn bieten, das sollte allemal drin sein. Nach einigen Startschwierigkeiten, welche vor allem einer noch nicht ganz wachen Deckung zu zuschreiben waren, stand es gleich mal 5:0 gegen uns, ähnlicher Beginn also wie im Heimspiel.

Danach wurde die Abwehr aber bissiger und konnte auf sehr faire Art dem Gegner das Tore werfen erschweren. Dieser spielte selbst in einer offensiven 3:2:1-Deckung und zwang uns leider zu zahlreichen Ballverlusten und diese wussten die Görlitzer im schnellen Gegenangriff zu nutzen. Allerdings stand da eine in der zweiten Halbzeit hellwache Linda Röllig im Tor. Trotzdem konnten die jungen Damen des HCS

die Görlitzer nicht wirklich in Schwierigkeiten bringen und verloren das Spiel mit 29:12 (18:7). Aber – zu keiner Phase haben sich die Handballerinnen des HCS hängen lassen, es wurde bis zur letzten Sekunde gespielt und gekämpft, eine Einstellung, die auch der Trainerin des Heimteams Respekt abverlangte. Am Mittwoch geht es bereits wieder nach Radeberg und am Samstag gegen den HC Leipzig, viel Erfolg!

Jan Güttler