22.11.2014E-Jugend: Als Tabellenführer zum Spitzenspiel

In einem wahren Liga-Spitzenspiel trafen unsere Mädels auf den ebenfalls noch ungeschlagenen MSV Dresden. Beide Mannschaften hatten im bisherigen Saisonverlauf bereits gegen die vermeintlich stärksten Ligakontrahenten gewonnen und spielten nun erstmals direkt gegeneinander. Doch zuerst ging es am heutigen Spieltag gegen die Mädels der HSG Freital/Wilsdruff, die bisher noch kein Spiel dieser Saison gewinnen konnten und das nun unbedingt ändern wollten. Beide Mannschaften lieferten sich ein extrem temporeiches, packendes und sehr sehenswertes Spiel, in dem bis zur Halbzeitpause bereits 17 Tore fielen. Bis zum Zwischenstand von 6:5 war das Spiel sehr ausgeglichen. Die hochgewachsenen, schnellen Spielerinnen aus Wilsdruff schafften es immer wieder, durch unsere sonst sehr sichere Deckung zu kommen, scheiterten aber meist an unserer grandios haltenden Torhüterin - mit 10:7 ging es in die wohlverdiente Pause. Auch in der zweiten Hälfte blieb es ein hochklassiges schnelles Spiel, in dem sich unsere Mädels mit 4 Toren in Folge etwas absetzen konnten. Konsequent durchgespielte Angriffe, ein paar Kontertore und eine starke Torhüter-Leistung führten zu einem schönen 18:9-Sieg.

Beflügelt durch den 5. Sieg im 5. Spiel hofften unsere Mädels, auch im Spiel gegen den MSV punkten zu können. Dieser hatte vorher völlig überraschend 3:4 (!!!) gegen Radebeul verloren. Doch nach einer nur 15-minütigen Pause und dem Kräfteverlust aus dem ersten Spiel agierten leider alle unkonzentriert, müde und ideenlos. Bereits nach 6 Minuten stand es 0:4. Dank einer wieder klasse haltenden Torhüterin hielt sich der Rückstand zur Halbzeitpause mit 2:6 halbwegs im Rahmen. Mit Beginn der 2. Halbzeit mobilisierten unsere Jüngsten nochmal die letzten Kräfte und kamen mit 2 schnellen Kontertoren auf 4:6 heran. Leider war es das dann aber auch, der MSV setzte sich mit 4 Gegentoren zum Zwischenstand von 4:10 entscheidend ab. Trotzdem gaben sich unsere Mädels nicht ganz auf und schafften mit 3 weiteren Toren noch einen verträglichen Endstand von 7:10. Trotz der 1. Niederlage im 6. Spiel können wir ganz zufrieden sein: die Tabellenführung wurde behauptet, wir haben im ersten Spiel 18 tolle Tore gegen eine auf Augenhöhe spielende und uns größenmäßig um Welten überlegene Mannschaft gesehen und gegen den momentan stärksten Kontrahenten auf den Staffelsieg trotz konditioneller „Nachteile“ mit nur 3 Toren verloren. Bereits am nächsten Spieltag stehen die Rückspiele gegen beide Gegner an – vielleicht können wir dann den Spieß umdrehen. Sicherlich sind wir dann mit ein paar der heute krankgewesenen bzw. verletzten Spielerinnen auch zahlenmäßig wieder stärker besetzt.

Ein herzliches Dankeschön geht an Torsten Prenzel, der unsere Mädels heute als „Ersatz“-Trainer betreute, sowie an die mitgereisten Eltern und Fans.

Die HC Sachsen E-Jugend spielt mit: Emely Wollmann im Tor, Alida Dudas (13 Tore), Emma Rapke (9 Tore), Melanie Leiser (3 Tore), Natalie Corsten, Franziska Franke, Annalena Berge, Leonie Schaffrath und Elaine Kreisch

Bianca Franke