02.03.2015E-Jugend startet erfolgreich in der Bezirksliga

Stolz, im neuen Look der brandneuen Trainingsanzüge unseres Sponsors Heizungsbau Ullmann Langburkersdorf starteten unsere HC Sachsen-Mädchen am Sonntag in die Finalrunde der besten 6 Mannschaften beider Kreisligen um den Bezirksmeistertitel. Da sich auch die anderen Teams meist klar gegen die Konkurrenten durchsetzen konnten, erwarten wir viele spannende Begegnungen, in denen jeder jeden schlagen kann.

Im ersten Spiel trafen sie auf die SG Pirna/Heidenau, gegen die beide bisherigen Spiele jeweils nur sehr knapp für uns ausgingen. Eine konzentrierte Deckung, viele abgefangene Pässe im Spielaufbau der Heidenauerinnen und daraus entstandene Kontertore ließen den Gegner gar nicht erst ins Spiel kommen und so stand es überraschenderweise bereits nach 10 Minuten 11:2! Zu Beginn der 2. Halbzeit gab unsere Trainerin zunächst den jüngeren Spielerinnen Gelegenheit, Punktspiel-Erfahrungen zu sammeln. Dies und eine deutliche Steigerung der Heidenauerinnen ließ die Führung auf 4 Tore schrumpfen, aber unsere Mädels hatten das Spiel fest im Griff und siegten letztlich deutlicher als erwartet mit 22:13.

Im zweiten Spiel des Tages gegen den MSV Dresden lief es genauso wie in den 2 vorherigen Aufeinandertreffen beider Teams – eine extrem harte Manndeckung der MSV-Mädels ließ kaum flüssige Angriffe zu und führte zu vielen Unterbrechungen. Trotzdem gelangen beiden Teams ein paar sehenswerte Tore – Halbzeitstand 7:6. Nach der Pause stellte der MSV-Trainer seine Mannschaft komplett um und unserem Team fehlte langezeit die Zuordnung in der Abwehr. Dazu kamen einige Abspielfehler und der MSV konnte mit 4 Toren innerhalb von 5 Minuten den Rückstand in eine Führung wandeln. Unsere Mädels kämpften zwar weiter und erzielten noch 7 Tore, schafften es aber insgesamt zu selten, sich aus den festen Umklammerungen der Dresdnerinnen erfolgreich zu lösen. Somit ging der Sieg in diesem Spiel mit 20:14 an den MSV. Trotzdem können wir stolz auf unser Team sein – der klare Sieg im ersten Spiel sollte allen Auftrieb für die nächsten Begegnungen geben. Ein herzliches Dankeschön geht diesmal an die Firma Heizungsbau Ullmann Langburkersdorf, die unsere Mannschaft pünktlich zum Bezirksligastart mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet hat, an unsere Trainerin Katarzyna Wiekiera und an die vielen Eltern und Fans. Die nächsten beiden Spiele der HC Sachsen-Mädchen finden bereits am 7. März in Lommatzsch statt.

Die HC Sachsen E-Jugend spielte mit: Emely Wollmann im Tor, Alida Dudas (14 Tore), Emma Rapke (14 Tore), Natalie Corsten (4 Tore), Leonie Ullmann (2 Tore), Melanie Leiser (1 Tor), Franziska Franke (1 Tor), Annalena Dorn, Leonie Schaffrath, Fiona Sauer, Fabienne May, Annalena Berge, Elaine Kreisch und Linda Wünsch.

B. Franke