17.05.2016Eine Niederlage und ein Sieg zum Saisonende

Am 16.04.2016 empfing der HCS im letztem Heimspiel der Saison den Tabellenzweiten aus Großenhain. Das Hinspiel war eine sehr einseitige Partie für die Großenhainer, in der die Jungs des HCS völlig chancenlos waren.

Doch im Heimspiel wollte der HCS für eine Überraschung sorgen und die Großenhainer so lange wie möglich ärgern. Die erste Überraschung war jedoch, dass man auf HCS-Seite gerade mal eine Mannschaft ohne Wechselspieler aufstellen konnte, was die Chance auf eine ausgeglichene Partie deutlich senkte.

Der Trainer der HCS-Jungs gab als Ziel aus, die erste Halbzeit hohes Tempo im Angriff zu gehen und in der Abwehr zusammen zu verteidigen um das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Dies gelang auch und es wurden ganz wenige Fehler im Aufbauspiel gemacht und die sich bietenden Tormöglichkeiten wurden konsequent genutzt. Die Großenhainer hatten ihrerseits leichte Probleme im Spielaufbau und im Torabschluss. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie (5:5; 9:9; 10:10), in der sich der Favorit aus Großenhain am Ende der 1. Halbzeit noch auf zwei Tore absetzen konnte (10:12).

Eine gute 1. Hälfte ging vorbei und die Jungs des HCS wollten genauso in die 2. Hälfte starten. Man konnte noch auf 11:12 verkürzen. Man merkte allerdings, das die Jungs dem Druck und Tempo nicht weiter standhalten können und es schlichen sich immer mehr Fehler ein. Die Jungs rannten sich in der Abwehr fest und spielten nicht mehr zusammen. Fehlende Laufbereitschaft gegen die offensive Abwehr führte zu vielen Fehlabspielen. Diese nutzte Großenhain natürlich sofort zum Konter und konnte die Führung ausbauen. Auch in der Abwehr schwand die Konzentration und die Aggressivität. Das Spiel endete verdient mit einer 14:27-Niederlage und man muss sagen, durch die fehlenden Wechselmöglichkeiten war heute leider keine Überraschung drin.

Aber sie brauchen den Kopf nicht hängen lassen. Man hat gesehen, das sie sehr gut zusammen spielen und auch kämpfen können.

Es spielten und kämpften für den HCS: Philipp Ehrlich (im Tor), Nico Mahler (7), Philipp Gierig (2), Dominik Thieme, Daniel Gun (4), Niklas Fritsche, Leon Geburek (1)

Das letzte Saisonspiel fand am 23.04.2016 in Dresden statt und der HCS hatte die letzte Chance Punkte zu holen. Das Hinspiel verlief unglücklich für den HCS, da unterlag man den Gastgebern aus Elbflorenz relativ deutlich, doch dies sollte natürlich nicht noch einmal passieren.

Nach einer ordentlichen Erwärmung waren die Jungs motiviert und wollten heute gewinnen. Der Trainer der HCS'ler stieg in Hälfte 1 mit einigen Veränderungen ein und ließ die Außenspieler auf den Rückraumpositionen spielen um Spielerfahrung auf den anderen Positionen zu sammeln. Der erfolgreichste Rückraumwerfer der Mannschaft sowie der Kreisläufer saßen krankheitsbedingt die erste Hälfte auf der Bank und die Mannschaft musste ohne sie spielen. Dies gelang anfangs überhaupt nicht. Grobe Abwehrfehler nutzten die Dresdner und spazierten förmlich durch die Abwehr der Gäste. Hinzu kamen völlig unmotivierte Würfe und haarsträubende Fehlzuspiele. Die Dresdner setzten sich auf ein 3:8 ab und es bahnte sich bei den Fans des HCS schon Böses an, doch der Trainer der HCS'ler nahm die Auszeit und stellte die Jungs neu ein. Jeder wusste: SO schlecht wie am Anfang konnte man nicht weiter "spielen". Endlich wurde in der Abwehr aggressiver gearbeitet und der Gegner zu Fehlern gezwungen. Die HCS´ler starteten eine Aufholjagd und glichen zum 11:11 aus. Hätte man in einigen Situationen mannschaftsdienlicher gespielt und den besser postierten Mitspieler bedient, statt selbst in den Block zu werfen, hätte man die Führung schon viel früher erzielen können. Im letzten Angriff der 1 Halbzeit hatte man die Chance zur Führung, die dann aber schlecht ausgespielt wurde und dem Gastgeber noch den glücklichen 12:11 Halbzeittreffer ermöglichte.

Halbzeit 2 startete und der HCS blieb bei dieser starken Leistung. Jetzt standen auch Nico Mahler und Julien Jackenkroll auf dem Feld, die der Mannschaft noch die nötige Sicherheit gaben. Der HCS lag zwischenzeitlich mit 3 Toren vorn, doch es war ärgerlich das der HCS seine Führung nicht weiter ausbauen konnte und das sah man auch dem Trainer an. Denn sie hatten mehrfach die Chance zu einer höheren Führung gehabt, doch sie machten einfach nicht den Sack zu. Zum Schluss drehte der HCS dann noch mal auf, durch gute Abwehrarbeit und mit der Unterstützung des Torwarts, der an diesem Tag sehr gut aufgelegt war, ergaben sich schnelle Kontermöglichkeiten, die auch in Tore umgesetzt wurden. Der HCS konnte sich letztendlich auf den Endstand von 27:23 absetzen.

Es siegten: Philipp Ehrlich (im Tor), Nico Mahler (8), Philipp Gierig (2), Dominik Quadt (3), Dominik Thieme (4), Daniel Gun (9), Julien Jackenkroll, Patrick Hering, Leon Geburek (1)

Es war eine tolle Saison für den HCS, viele haben gedacht dass man hier mit 0 Punkten die Saison beendet. Doch sie haben in ihrem 1 Jahr in der Bezirksliga einen guten Eindruck hinterlassen und müssen sich absolut vor keinem Gegner verstecken.
Auch ein großes Dankeschön an unseren Trainer, der immer zu uns hielt und nicht den Kopf in den Sand gesteckt hat, obwohl er ab und zu den Grund dazu gehabt hätte.

Als Saisonhöhepunkt spielt man bei der Vorrunde des Sachsenpokals am 21.05.2016 in Klotzsche (10:00 bis 17:00) mit. Gespielt wird im Turniermodus "Jeder gegen Jeden". Die Spiellänge beträgt 1 x 20 Minuten.
Unsere Gegner sind:
11:00 gegen SG Klotzsche (1. in der Bezirksliga Sachsen-Mitte)
12:00 gegen HSG Riesa/Oschatz (2. in der Sachsenliga)
13:30 gegen HC Einheit Plauen (2. in der Bezirksliga Chemnitz)
14:30 gegen SV Lok Schleife (6. in der Ostsachsenliga).