18.01.2017Heimniederlage gegen SV Niederau.

Am 15.01.2017 fand das Heimspiel für die Jungs des HCS gegen den SV Niederau statt.
Das Hinspiel wurde nach ausgeglichener erster Halbzeit noch deutlich mit 34:22 verloren. Daher war man motiviert und wollte das Heimspiel unbedingt gewinnen.

Der Anfang war geprägt von schnellen und druckvollen Spiel der Gastgeber und guter Tormöglichkeiten (5:3). Die Gäste aus Niederau, die ohne Auswechselspieler antraten, nutzten jetzt die sich häufenden Abwehrfehler der Gastgeber und erzielten einfache Tore durch die Mitte (9:13). Ursache der Abwehrfehler waren fehlende Absprache und mangelndes Aushelfen der Nebenleute. Hinzu kamen noch reichlich technische Fehler im Angriff. Dies führte zur verdienten Halbzeitführung der Gäste (12:15).

Die Ansprache des Trainers war klar, weniger technische Fehler im Angriff, sichere Abschlüsse und mehr Kampf und Zusammenhalt in der Abwehr. Dies wurde teilweise umgesetzt und man konnte auf 18:20 verkürzen. Die Gäste aus Niederau nahmen die Auszeit und konnten sich anschließend durch die Fehler der HCS-Jungs (Fangfehler, unvorbereitete Würfe im Angriff und fehlendes Unterstützen des Nebenmannes in der Abwehr) wieder auf 5 Tore absetzen (19:24). Allerdings wurde plötzlich der Kampfgeist der Gastgeber noch mal geweckt und dies ermöglichte leichte Tore aus dem Rückraum. So konnte man den Rückstand nochmal auf ein Tor verkürzen (24:25). Die Gäste erzielten das nächste Tor und führten mit wieder 2 Toren (24:26). Die Jungs des HCS kämpften endlich so, wie es sein muss und erzielten eine Minute vor Schluss den Ausgleich zum 26:26. Die Gäste nahmen die letzte Auszeit. Die HCS-Jungs bekamen vom Trainer klare Aufgaben, die leider nicht komplett erfüllt wurden. Der Rechtsaussen der Niederauer bekam ca. 15 Sekunden vor Schluss einen Wurf aus einem ungünstigen Winkel. Statt den Wurf zu akzeptieren und auf den Torwart zu vertrauen, wurde der Spieler noch berührt und die Schiedsrichter gaben völlig korrekt einen Strafwurf. Die Zeit lief weiter und der Niederauer Schütze versenkte den Strafwurf mit der Schlusssekunde. Die Niederauer bejubelten einen verdienten 27:26 Auswärtssieg und die HCS-Jungs gingen geknickt in die Kabine. Leider wurden in diesem Spiel die gleichen Fehler wie in der Vorwoche gegen Colmnitz/Ruppendorf gemacht. Fehlwürfe, technische Fehler und schlechtes Verteidigen in der Abwehr. So gewinnt man keine Spiele!!

Am 22.01. findet das nächste Spiel beim VfL Meißen statt. Die HCS-Jungs wollen sich für die Heimniederlage zu Saisonbeginn revanchieren und in Meißen eine gute kämpferische Leistung zeigen. Anwurf ist 13:00 in der Sporthalle „Heiliger Grund“ in Meißen.

Es spielten: Leon Geburek (im Tor), Nico Mahler (8), Robert Wenzel, Johannes-Tim Ulbricht, Dominik Thieme (7), Daniel Gun (6), Julien Jackenkroll (2), Patrick Hering (1), Niklas Fritsche (2)